Mülheim. Die Mülheimer Gymnasiastinnen Sarah und Charlotte gestalten ein Skateboard für eine Kunstaktion. Der Versteigerungserlös hilft kranken Kindern.
Die letzte Schulwoche läuft, beziehungsweise dümpelt vor sich hin, die Zeugnisse sind geschrieben, die großen Ferien greifbar nah. Die Mülheimer Gymnasiastinnen Sarah Godschalk (14) und Charlotte Sommer (13) werden einige Tage der unterrichtsfreien Zeit ihrem aktuellen Kunstprojekt widmen: Sie gestalten ein Skateboard, auf dem vielleicht nie jemand fahren wird, das aber trotzdem für etwas gut ist.
Die beiden Freundinnen sind Teil einer großen Spendenaktion, die unter dem Titel „Boards for Charity“ seit einigen Monaten läuft. Insgesamt 25 Skateboard-Decks, gespendet von der Firma Blue Tomato, blanko angeliefert, sollen kreativ verschönert und anschließend versteigert werden. Die Gestaltung übernehmen zeitgenössische Künstler und Künstlerinnen, darunter viele aus der Street-Art-Szene, einige auch aus dem europäischen Ausland.
Der Auktionserlös wird nicht auf die Konten der Kreativen fließen, sondern kommt schwer kranken Kindern im Universitätsklinikum Essen zu Gute, um davon Sportgeräte für die Bewegungstherapie anzuschaffen.
Aktion für die Initiative „Be Strong for Kids“
Dass die Achtklässlerinnen Sarah und Charlotte hier mitwirken, hängt mit ihrem Sportlehrer Jörn Schulz zusammen, der vor rund zweieinhalb Jahren die Initiative „Be Strong for Kids“ ins Leben gerufen hat und sich mit verschiedenen Partnern immer neue Aktionen ausdenkt. Auslöser war damals die Leukämie-Erkrankung einer Schülerin des Gymnasiums Broich, die am Essener Klinikum behandelt wurde. Mittlerweile sind durch diverse Kampagnen schon mehr als 40.000 Euro gesammelt worden.
Schulz hatte Bilder von Sarah und Charlotte gesehen, die privat einen Malkurs besuchen, und sie motiviert, eines der Skateboard-Decks zu übernehmen. Die Mädchen machen jetzt in aufwändiger Kleinarbeit ein buntes Acrylwerk daraus, auf die Mitte des Bretts wollen sie noch eine mächtige Welle zeichnen.
Broicher Abiturienten spenden ihre Abi-Kollekte
Die fertigen Boards werden dann zunächst in einer Ausstellung in der Galerie JesusChris an der Witteringstraße 83 in Essen präsentiert. Eröffnung ist dort am Samstag, 6. September, ab 19 Uhr. Anschließend sollen die Kunstwerke versteigert werden, entweder über ein Online-Auktionshaus, noch lieber im Rahmen eines festlichen Events, erklärt Jörn Schulz.
Erst vor wenigen Tagen haben auch die Abiturienten des Gymnasiums Broich wieder Spenden für seine Initiative gesammelt: Die Kollekte des traditionellen Abi-Gottesdienstes geht an „Be Strong for Kids“.