Mülheim. Wundern Sie sich nicht, wenn Sie in Mülheim unterwegs sind und gefragt werden: Wat machen Sie denn da? Es könnte unsere Kollegin Inge Merz sein.

„Wir üben laufen“, sagt Lara Hüting (32) und reicht ihrer kleinen Tochter Mathea (16 Monate) den Zeigefinger. Vater Stefan Hüting ist auch zur Stelle.

„Das klappt auch freihändig schon recht gut. Aber sie will lieber an die Hand, dann ist sie schneller“, lachen die jungen Eltern. Auch im Krabbeln ist Mathea große Klasse. „Aber sie soll ja laufen, es wird langsam Zeit“, findet die Mutter.

Matheas stolzes Lächeln zeigt: Schaut mal, was ich schon kann

„Es macht große Freude mit unserer Kleinen, aber es ist auch anstrengend. Als sie kleiner war, da konnte ich sie hinlegen, wo ich wollte. Jetzt bestimmt sie die Richtung. Sehen Sie? Jetzt muss ich mit, sie packt einfach meine Hand.“ Der 33-Jährige hat etwas Rückenschmerzen vom Laufen mit Mathea. „An einer Hand geht es ja, aber mit zwei Händen, nach vorne gebeugt, das tut weh. Aber sonst ist alles prima. Sie schläft gut und ist sehr lieb.“

Mathea läuft nun doch mal alleine zwischen den Eltern hin und her, wird laut gelobt und ihr stolzes Lächeln sagt: Schaut mal, was ich schon kann!