Mülheim. . Mülheimer Wohnungsbau schließt Mietvertrag mit Pflegedienst „bipG Vor Ort GmbH“. Auf acht Zimmern sollen bald Beatmungspatienten betreut werden.

Die letzte freie Fläche im kleineren der beiden Gebäude des Stadtquartiers Schloßstraße (SQS) ist vergeben: Laut Mülheimer Wohnungsbau (MWB) zieht der Pflegedienst bipG Vor Ort GmbH, der zur Deutschen Fachpflege Gruppe gehört, dort ein.

Seit einigen Wochen schon sind die Mieter für die Gastronomieflächen im ruhrseitigen Teil des Gebäudes bekannt: Das „Mezzomar“ sowie ein griechisches Restaurant bereiten aktuell alles für den Betriebsstart vor. Zudem steht der Umzug der MWB-Hauptgeschäftsstelle in das neue Gebäude an. Und für die 24 Mietwohnungen in oberen Stockwerken laufen weiter Vermietungsgespräche – das Interesse sei „ungebrochen groß“, heißt es von MWB.

Intensivpflegegruppe soll etabliert werden

Der neue Mieter wird auf der Fläche von rund 470 qm im ersten Geschoss des Gebäudes eine Intensivpflegegruppe etablieren. Auf acht Zimmern sollen beispielsweise Beatmungspatienten rund um die Uhr betreut werden. Das Konzept beinhaltet einen Gemeinschaftsraum sowie einen Dienst- und Verwaltungsbereich. Das bundesweite Versorgungsnetz der Deutschen Fachpflege Gruppe bestehe aus über 20 ambulanten Pflegediensten sowie stationären Einrichtungen, so MWB.