Mülheim. . In der neunten Auflage der Eppinghofer Werkstattwoche ist Klima der Schwerpunkt. Es geht in vielen Aktionen um die Umwelt und das soziale Klima.
Bei der neunten Auflage der Eppinghofer Werkstattwoche dreht sich alles ums Thema Klima. Unter dem Motto „Prima Klima in Eppinghofen“ gibt vom 5. bis 11. Mai wieder viele Mitmachtaktionen für Kinder und Erwachsene, Projekte an Schulen und in Jugendzentren.
Klima, da denken wohl die allermeisten an Umweltschutz oder Nachhaltigkeitsprojekte. In der Werkstattwoche spielt auch das Klima innerhalb der Gesellschaft, der Umgang miteinander eine Rolle.
Sportlicher Auftakt auf dem Rad
Der Auftakt der Werkstatt am Sonntag, 5. Mai, 11 bis 17 Uhr, ist sportlich. Die Integrationsagentur lädt zu einer Fahrradtour ein und möchte jüdische Lebens- und Kulturräume erkunden. Auf dem Plan stehen unter anderem Besuche der Essener Synagoge und des jüdischen Friedhofs. Männer sollten daher eine Kopfbedeckung mitbringen. Die Anmeldung ist bei Dorothea Kleine-Möllhoff unter 960 2697 möglich. Treffpunkt ist um 11 Uhr die Radstation am Hauptbahnhof.
Im Familienzentrum Fantadu an der Uhlandstraße ist am Montag, 6. Mai, von 9 bis 11.45 Uhr Kreativität gefragt. Gemeinsam gestalten Kinder Murmelkisten aus unterschiedlichen Materialien. Jedes Kind bekommt Murmeln zum Spiel geschenkt, ein Schuhkarton sollte mitgebracht werden. Anmeldung für den Bastelvormittag werden bei Stefanie Kraik unter 44 96 68 entgegengenommen.
Prima Klima im Familienalltag
Ebenfalls am Montag, 6. Mai, lädt die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren ins Gemeindezentrum an der Auerstraße 59 ein. Von 16 bis 18 Uhr gibt es „Coole“ Workshops rund ums Klima. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wie ein gutes Klima innerhalb der Familie herrschen kann, darüber wird am Dienstag, 7. Mai, 12 bis 13.30 Uhr im MUT-Café im Familienzentrum Fiedelbär, Hans-Böckler-Platz 11, gesprochen. Unter dem Motto „Prima Klima im Familienalltag“ können sich Eltern untereinander und mit Experten über Regeln und Grenzen in der Erziehung austauschen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos unter 455 51 89.
Fahrrad-Selbsthilfe und Upcycling
Wer sein Fahrrad fit für den Frühling machen möchte, ist in der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt genau richtig. Am Mittwoch, 8. Mai, von 16 bis 18 Uhr, sind alle Interessierten zum Schrauben und Reparieren auf den Schulhof der Grundschule am Dichterviertel, Bruchstraße 85, eingeladen.
„Abfallvermeidung durch Upcycling“ heißt es ebenso am Mittwoch, 8. Mai, im Jugendzentrum Stadtmitte, Georgstraße 24. Von 17 bis 19 Uhr wird in dem Kreativ-Workshop alten, nutzlosen Gegenständen neues Leben eingehaucht.
Umweltschutz im Kleinen
Wie man in Sachen Umweltschutz ganz einfach bei sich selbst anfangen kann, erfahren die Teilnehmer von „MachWas“ ebenfalls im Jugendzentrum Stadtmitte am Donnerstag, 9. Mai, 9 bis 12 Uhr. Es wird unter anderem gezeigt, wie Haushaltsmittel und Kosmetika selbst hergestellt werden können. Die Teilnahme zu den Veranstaltungen im Jugendzentrum Stadtmitte ist ohne Voranmeldung möglich.
Zu einer Lese- und Bastelstunde sind Kinder von fünf bis acht Jahren am Donnerstag, 9. Mai, 16 bis 17 Uhr in die Stadtbibliothek eingeladen. Anmeldungen nimmt Birgit Haas unter 455 42 52 entgegen.
Großes Abschlussfest am 10. Mai
Wie muss ein Klima aussehen, damit sich Gäste bei uns wohlfühlen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Veranstaltung „Kein Klima zum Leben – Warum Menschen ihre Heimat verlassen“. Wer Interesse hat, kann sich telefonisch bei Bernd Köhler 01573/2618525 anmelden.
Am Freitag, 10. Mai, treffen sich von 13.30 bis 14.30 Uhr alle Akteure zu einem großen Abschlussfest im Gemeindezentrum an der Auerstraße. Wer mag, kann Pflanzen und Saatgut mitbringen, die bei der Pflanzentauschbörse untereinander getauscht werden können.
Die Werkstattwoche gibt es seit 2011
Seit 2011 gibt es in Eppinghofen die Werkstattwoche. Jedes Jahr gibt es zu einem anderen Motto viele Projekte, Veranstaltungen und Mitmachtaktionen.
Mehr Informationen zum Stadtteil Eppinghofen und zur Werkstattwoche gibt es im Netz auf www.eppinghofen.muelheim-ruhr.de.