Mülheim. . Bis Ende Oktober soll es einen Bürgerentscheid zur Frage geben, ob Mülheims VHS in der Müga bleiben soll. Die Initiatoren werden nun aktiv.

Die Bürgerinitiative „Erhalt unserer VHS in der Müga“ bereitet sich auf einen Bürgerentscheid vor – ungeachtet des Kompromisses zwischen ihr und der Stadtverwaltung, auf den sie sich unlängst vor dem Düsseldorfer Verwaltungsgericht eingelassen hatte.

Das Verwaltungsgericht hatte am 25. März den Beschluss des Stadtrates beanstandet, die Durchführung eines Bürgerentscheids über die Erhaltung der VHS in der Müga sei unzulässig. Auf Vorschlag des Verwaltungsgerichts hatte sich die Stadt daraufhin verpflichtet, den Beschluss zurückzunehmen, das in Auftrag gegebene Wirtschaftlichkeitsgutachten der Öffentlichkeit zugängig zu machen und bis spätestens Ende Oktober 2019 den Bürgerentscheid durchzuführen.

Initiative plant Bürgerfest in der Freilichtbühne

Nach Ablauf der Widerruffrist am 15. April sei diese Regelung nun wirksam, so die Initiative, die sich nun auf einen Bürgerentscheid vorbereiten will. Zur Einstimmung gibt es am 25. Mai ein Fest in der Freilichtbühne unter dem Motto „Bildung hat ein Zuhause – VHS in der Müga“. Näheres zum Veranstaltungsprogramm will die Initiative noch bekannt geben.