Mülheim. . Jörn Gedig wagt es: Nach der Testphase im mietfreien Laden will er an der Wallstraße ein eigenes Geschäft eröffnen.
Die Idee hinter dem Konzept von Citymanagerin Gesa Delija, der Wirtschaftsförderung und der IHK scheint aufzugehen: Jörn Gedig, der für 90 Tage mietfrei im Pop-Up-Laden an der Ecke Löhberg/Kohlenkamp ausprobiert, ob er Einzelhändler in der Innenstadt werden will, traut sich. Er wird nach Ablauf der Testphase ein eigenes Geschäft eröffnen. Ein Ladenlokal an der Wallstraße hat er reserviert. „Ich bin optimistisch, dass es klappt und die Sache bald festgezurrt wird“, sagt er. Am neuen Standort würde er auch einen zweiten Mitarbeiter einstellen.
Verkauf von bedruckter Kleidung und Accessoires
T-Shirts, die individuell vor Ort mit Ruhrgebietsmotiven oder -sprüchen bedruckt werden, verkauft der 47-Jährige. Der Pop-Up-Shop sei gut besucht. „Wir beraten viel, das kostet Zeit, aber das wertschätzen die Kunden“, hat er festgestellt. Jörn Gedig glaubt fest daran, dass sich im Umfeld des neuen Schloßstraßenquartiers der Einzelhandel entwickelt. Auf ein Abenteuer lasse er sich aber ein, denn er werde seinen jetzigen Job wohl aufgeben. Er will neben dem T-Shirt-Verkauf im Laden auch für Schulen, Vereine, Firmen, usw. individuell bedruckte Kleidung und Accessoires herstellen.