Mülheim. Bei der Umstyling-Show im Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim bekommt auch WAZ-Leserin Heingard Wülfing ein neues Aussehen verpasst.

Eine große Live-Umstyling-Show hat am Wochenende erstmalig im Rhein-Ruhr Zentrum stattgefunden. Die Kandidaten haben dabei in 90 Minuten ein komplett neues Outfit bekommen– von der Frisur über das Make-up bis hin zu den Schuhen und der Handtasche:

Während das Publikum vor der Bühne die Verwandlung live mitverfolgt, dürfen die Kandidaten das Ergebnis erst bei der endgültigen Enthüllung vor einem großen Spiegel betrachten. So mancher Teilnehmer macht angesichts des neuen Äußeren große Augen vor Überraschung, als sich der Vorhang endlich lüftet.

Enthüllung vor einem großen Spiegel

Mit dabei ist auch WAZ-Kandidatin Heingard Wülfing. Die 71-Jährige ist nach einem persönlichen Schicksalsschlag im vergangenen Jahr gerade dabei, ihr Leben neu zu ordnen, wie sie erklärt. „Wenn man in einem tiefen Loch ist, muss man eben Wege finden, sich selbst wieder herauszuziehen“, sagt die zweifache Großmutter. So hat sie beispielsweise kürzlich erst einen Zumba-Kurs angefangen. „Und eine optische Veränderung gehört für mich auch irgendwie dazu.“ Da kam ihr die Idee mit dem Umstyling gerade recht. „Ich wollte auch einfach mal sehen, was man aus mir noch machen kann“, erklärt die flotte Rentnerin schmunzelnd.

Mit drei weiteren Frauen sitzt sie auf der Bühne, während um die Kandidaten herum Friseure, Stylisten und Modeberater hantieren. Mittlerweile haben sich auch viele Zuschauer um die Bühne geschart. „Am Anfang war ich noch etwas nervös. Aber wir wurden ja gut betreut“, sagt Heingard Wülfing. Organisiert hat die Veranstaltung die Agentur Cambiare aus dem Allgäu. Sie ist bereits seit vielen Jahren in ganz Deutschland mit Vorher-Nachher-Shows unterwegs.

WAZ-Leserin wünscht sich trendige Frühlingsfarben

„Als Outfit hatte ich mir etwas in trendigen Frühlingsfarben gewünscht“, sagt Heingard Wülfing. Da wurde sie nicht enttäuscht. Der orangefarbene Blazer, den ihr die Modeexperten aus dem Mülheimer Einkaufszentrum ausgewählt haben, ist ein absoluter Hingucker, und die modebewusste Dame zeigt im Spiegel begeistert den Daumen nach oben. Auch mit ihrer neuen Frisur ist sie mehr als zufrieden. „Da ist jetzt einfach mehr Pep drin. Und so radikal, wie Heidi Klum das macht, ist es ja nicht gewesen“, sagt sie. Regelmäßig schaut Heingard mit ihrer Enkeltochter „Germany’s next Topmodel“, wie sie erklärt.

„Ich würde jederzeit wieder mitmachen“, zieht die WAZ-Leserin ein positives Fazit. Aber nicht nur sie ist rundum zufrieden mit dem Umstyling. „Wir haben durchweg positives Feedback bekommen“, sagt Center-Manager Andreas Schwarzkopf. Der 200-Euro-Shopping-Gutschein für die Kandidaten sei da nicht mal das Wichtigste, sondern die Emotionalität, die solche Veranstaltungen auch transportierten. „Das schafft kein Online-Handel“, so Schwarzkopf. Zudem sei es für die ansässigen Geschäfte eine gute Möglichkeit, ihre Frühjahrsmode zu präsentieren. Deshalb sei es für ihn auch denkbar, dies in ähnlicher Form zu wiederholen. „Vielleicht dann mit der Herbstmode“, so Schwarzkopf.

Wiederholung mit Herbstmode angedacht

>>Wer glaubt, dass sich nur Frauen für eine Styling-Beratung interessieren, ist falsch gewickelt. Auch zwei männliche Kandidaten aus dem Publikum haben spontan mitgemacht. Einer von ihnen musste sich dabei von seinen langen Haaren trennen.

Die Outfits waren bei Männlein wie Weiblein bis ins kleinste Detail abgestimmt, selbst die passende Brille gab es dazu.