Mülheim. . Mülheim begeht das Jubiläum 70 Jahre Grundgesetz mit Theater, Filmen, Medienrallyes und Ferienprojekten. Spezielle Angebote für Schüler darunter.

Zwischen Politik und Verwaltung wurde in den vergangenen Monaten erörtert, wie dieser 70. Jahrestag der Grundrechte in Mülheim begangen werden sollte. Es wird eine Veranstaltungsreihe „70 Jahre Grundgesetz“ durchgeführt. Noch stehen nicht für alle Veranstaltungen Zeitpunkt und Ort konkret fest; diese werden zu gegebener Zeit auf www.muelheim-ruhr.de/70-jahre-grundgesetz zu finden sein.

1

Montag, 18. März, 18-19.30 Uhr, VHS, Aktienstraße 45; Vortrag von Dr. Martin Florack:

Auch interessant

Das Grundgesetz wird üblicherweise als die beste Verfassung bezeichnet, die Deutschland jemals hatte. Dennoch ist das Grundgesetz nie unumstritten gewesen. Insofern lohnt der Blick zurück auf 70 Jahre Grundgesetz – und der Blick voraus. Dr. Martin Florack ist Politikwissenschaftler an der NRW School of Governance/Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen.

2

Donnerstag, 23. Mai, ganztägiger Aktionstag im Medienhaus am Synagogenplatz:

Die Stadtbibliothek wird eine Medienrallye zum Thema „Grundgesetz und Demokratie“ für Schüler ab der siebten Klasse erstellen und eine Medienausstellung präsentieren.

3

Donnerstag, 23. Mai, 9, 11, 13 und 15 Uhr, Kino Rio im Medienhaus, Synagogenplatz:

Im Kino wird der im Jahr 2014 entstandene Film „Sternstunde des Lebens“ mit Iris Berben in der Hauptrolle gezeigt. Iris Berben spielt die Juristin Elisabeth Selbert, die gegen alle Widerstände erreichte, dass der Satz „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ ins Grundgesetz aufgenommen wurde. Die Stadtbibliothek wird insbesondere weiterführende Schulen zum kostenfreien Besuch dieses Filmes einladen.

4

Donnerstag, 23. Mai, Stadtbibliothek im Medienhaus:

Das Grundgesetz wird in das mehrdimensionale Theater- und Kunstprojekt Ruhrorter unter der Leitung von Adem Köstereli einfließen. Es ist vorgesehen, dass in der Bibliothek und im Tonstudio des Medienhauses Menschen zu ihren Erfahrungen mit Grundrechten und Grundgesetz über drei Wochen befragt werden. Das Tonmaterial wird als konzentriertes Hörerlebnis ebenfalls am 23. Mai präsentiert.

5

Montag, 23. September, 18 Uhr, Haus der Stadtgeschichte, Von-Graefe-Straße 37:

Theateraufführung anlässlich der Interkulturellen Woche, ein Stück mit alten und neuen Deutschen über das alte und neue Deutschland.

6

Erste und zweite Sommerferienwoche, 15. bis 19. und 22. bis 26. Juli:

Kinder- und Jugendaktivitäten zum Thema Grundgesetz mit Theaterprojekt. Jeweils am Freitag wird das erarbeitete Stück für die Öffentlichkeit aufgeführt. Veranstalter ist das Amt für Kinder, Jugend und Schule.

7

Zweite Herbstferienwoche, 21 bis 25. Oktober:

Herbstferienprojekt.

8

Vom 13. bis 15. September, Workshop zum Grundgesetz:

Das Projekt planen der Jugendstadtrat und der Verein Waldritter.