Mülheim. . Mülheimer Theodor Fliedner Stiftung feiert 175. Jahr des Bestehens mit einem großen Sommerfest. Mit Kunstgewerbe, Trödelmarkt und Bühnenprogramm.

Die Theodor Fliedner Stiftung mit Sitz in Selbeck feiert im Sommer das 175. Jahr des Bestehens mit Aktionen und Veranstaltungen. Am 31. August wird es in Mülheim ein großes Sommerfest rund um das Fliednerdorf geben, zu dem auch die Öffentlichkeit eingeladen ist. „Wir hoffen, dass dann auch viele kommen und bei möglichst gutem Wetter mit uns feiern“, so Pressesprecherin Claudia Kruszka.

Es soll ein buntes Sommerfest werden mit Kunstgewerbe, Walking Acts, Trödelmarkt, Food-Trucks und Bühnenprogramm. Kooperationspartner aus der Umgebung werden sich mit eigenen Ständen vorstellen.

Stiftung wird auch auf dem Kirchentag präsent sein

Die Mülheimer Theodor Fliedner Stiftung wird sich auch im Juni auf dem Kirchentag in Dortmund präsentieren. „Das passt gut in unser Jubiläumsprogramm, dass der Kirchentag dieses Mal regional so nah ist“, so Claudia Kruska. Zudem wird es im Oktober einen Festakt mit geladenen Gästen in Mülheim geben. Und im September ist ein großes Symposium zum Thema Teilhabe in der Stadthalle geplant.

Die Besonderheit der Stiftung soll im Jubiläumsjahr für die Öffentlichkeit erfahrbar werden: Die Stiftung wird an ihren Namensgeber, Pfarrer Theodor Fliedner, erinnern, mit dem die Geschichte der Stiftung 1844 begann. Fliedner wollte die Hilfe für Menschen in Not in eine nachhaltige Form bringen. Die Fliedner-Stiftung führt den Gedanken fort, Perspektiven zu schaffen. Das beziehe sich auf die Suche nach Fachkräften oder auch auf gesetzliche Veränderungen in der Pflegeversicherung, werden Beispiele genannt.

Fliedner-Dorf ist Mülheims größter sozialer Arbeitgeber

Die Theodor Fliedner Stiftung ist nach eigenen Angaben Mülheims größter sozialer Arbeitgeber mit dem Fliedner-Dorf für Senioren und Menschen mit Behinderungen, mit einer Pflegeschule, Einrichtungen der Suchthilfe, den Werkstätten, mobilen und ambulanten Angeboten. Alle Mitarbeitenden – nicht nur am Mülheimer Standort – beziffert Pressesprecherin Claudia Kruszka mit rund 2600 Menschen. Die Einrichtungen der Fliedner-Stiftung reichen von Mülheim und dem Ruhrgebiet über das Oberbergische Land bis nach Stuttgart, von Berlin über Brandenburg bis nach Sachsen.

Info: www.175jahre.fliedner.de