Mülheim. . 5000 Menschen wollten dabei sein, als in Mülheims Ringlokschuppen der Urknall für die Junior-Uni Ruhr gezündet wurde. Uns soll es weitergehen...
Zum Auftakt der Junior-Uni Ruhr kamen 5000 Besucher in den Mülheimer Ringlokschuppen. Der Auftakt hätte nicht besser gelingen können für das ehrgeizige Bildungsprojekt. Wir fragten Initiatorin und Ex-Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld, was der wissbegierige Nachwuchs in Zukunft von der Junior-Uni erwarten darf.
Das war ja ein toller Auftakt der Junior-Uni Ruhr mit geschätzt 5000 Besuchern am Sonntag im Ringlokschuppen. Hatten Sie mit einem solch fulminanten Start gerechnet?
Mühlenfeld: Nein, darauf hatten wir nicht zu hoffen gewagt. Wir sind total begeistert und freuen uns, dass die Junior-Uni Ruhr so viele Menschen interessiert. Das war ein richtiger Urknall für die Junior-Uni Ruhr.
Sie haben angekündigt, dass die Junior-Uni nach den Osterferien mit einigen Schnupperkursen Lust auf mehr machen will. Können Sie schon Näheres verraten? Wie viele Kinder und Jugendliche werden ihren Wissensdurst stillen können?
Wir arbeiten aktuell das Schnupperangebot aus. Zusätzlich werten wir noch das Feedback der Kinder und Jugendlichen vom Urknall aus. Uns ist es sehr wichtig, dass wir das anbieten, was die Studierenden wirklich machen wollen. Ich bin sehr optimistisch, dass auch das Schnupperangebot großen Zuspruch finden wird. Wir arbeiten auch daran, dass es Kurse für alle vier Altersgruppen geben wird. Schon sehr bald werden die Kursangebote auf der Homepage junioruni.ruhr zu finden sein. Dort gibt es dann auch alle Hinweise zum Anmeldeverfahren. Es lohnt sich also unbedingt, dort regelmäßig „vorbeizuschauen“.
Kinder gegen Input für das Semesterprogramm
Nach den Sommerferien soll es ein erstes umfangreicheres Semesterprogramm geben? Welchen Ausblick können Sie da jetzt schon geben?
Nach den Sommerferien wird es auch wieder einen Buchungssonntag für alle Angebote geben. Und es wird auf jeden Fall mindestens doppelt so viele Kursangebote geben wie jetzt bei unserem Schnupperangebot. Hier haben wir schon einige tolle Angebote bekommen. Wir haben außerdem die Kinder und Jugendlichen beim Urknall aufgefordert, sich für den Kinderbeirat zu bewerben. Wir hoffen, dass viele dem Aufruf folgen und sind schon sehr gespannt, welchen Input wir aus diesem Beirat noch für die weiteren Kursinhalte nach den Sommerferien erhalten werden.