Mülheim. Die Marinekameradschaft „Kormoran“ veranstaltet zum 20. Mal ein Benefizkonzert. Der Erlös geht zur Hälfte an einen Mülheimer Förderverein.
Der 22. März wird für alle Beteiligten wohl ein besonderer Tag werden: An jenem Freitag veranstaltet die Marinekameradschaft Mülheim an der Ruhr „Kormoran“ ihr alljährliches Benefizkonzert in der Stadthalle – und das zum 20. Mal. Los geht es um 20 Uhr, der Einlass erfolgt ab 18.45 Uhr. Ab 19 Uhr singt der Shanty-Chor der Marinekameradschaft im Foyer. Auf der Bühne der Stadthalle steht später das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr.
Wie auch in den vergangenen Jahren soll alles Musizieren für den guten Zweck bestimmt sein: „Der Erlös wird zwei Organisationen zugute kommen“, berichtet Wolf Deichsel, zweiter Vorsitzender der Marinekameradschaft. Die eine Organisation stammt traditionell aus der Stadt, dieses Mal ist es der Förderverein „Das Dorf“, der sich um die Anliegen der im Fliedner-Dorf und der Fliedner-Stiftung lebenden Menschen mit Behinderung kümmert. Der andere Teil des Erlöses geht an das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr.
Viele Ideen im Fliedner-Dorf
„Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir bedacht werden“, sagt Manfred Rixecker, Vorsitzender des Fliedner-Fördervereins. „Wir können immer Geld gebrauchen“, sagt er auch. Schließlich sei der Bekanntheitsgrad des erst vor wenigen Jahren gegründeten Vereins noch nicht allzu hoch. Ideen, wofür das Geld verwendet werden soll, gibt es viele: Ein so genannter Snoezelen-Raum etwa, der erst seit September im Fliedner-Dorf für Entspannung und Ruhe sorgt, könnte noch Ausbesserungen vertragen. Auch ein Singkurs soll von dem Erlös teilfinanziert werden.
Das erste Konzert organisierten die Kormorane bereits im Jahre 2000. Der Anlass: das 100-jährige Gründungsjubiläum der Marinekameradschaft. „Im Lauf der Jahre sind 96.500 Euro an Spenden überreicht worden“, erklärt Wolf Deichsel, nicht ganz ohne Stolz. Und er hofft: „Vielleicht knacken wir bald die 100.000-Euro-Marke.“ Spätestens im kommenden Jahr, wenn die Marinekameradschaft ihren 120. Jahrestag feiert.
Wo es Karten für das Benefizkonzert gibt
Karten zum Preis von 20 Euro sind im Vorverkauf erhältlich. Es gibt sie im Leserladen an der Eppinghofer Straße, im Medienhaus am Synagogenplatz und bei Dieter Moog (Marinekameradschaft) unter 0208/997870. Weitere Infos gibt es auch unter mkmuelheim.de