Mülheim. . 13 Mölmsche Karnevalsgesellschaften laden zu närrischen Feiern ein. Besucher können von Kinderklamauk über Kostümbälle bis zu Sitzungen wählen.

Karneval in Mülheim. Das ist mehr als nur der Möhnensturm aufs Rathaus (28. Februar um 11.11 Uhr) und der Rosenmontagszug, der am 4. März, ab 14 Uhr, durch die Innenstadt rollt und Kamelle unters Narrenvolk bringt. Bereits vorher kann man was erleben, wenn man den Bazillus Carnevalensis nicht scheut und keine Angst vor Spaß an der Freude mit Musik, Tanz und Komik hat. Zum Beispiel beim eintrittsfreien Karnevals-Biwak, zu dem die 13 Karnevalsgesellschaften und der Hauptausschuss am Karnevalssamstag, 2. März, um 10.45 Uhr, auf den Kurt-Schumacher-Platz einladen. Wenn es kalt werden sollte, werden sich die Narren einfach warmschunkeln.

Vier Stunden Programm

Die vielleicht schönste Karnevalsveranstaltung in der Stadt geht am 18. Februar um 15.30 Uhr im Theatersaal der Stadthalle über die Bühne. Für 12 Euro Eintritt – Karten gibt es bei der Tourist-Info im Medienhaus am Synagogenplatz – dürfen sich reife Jecken auf vier Stunden Programm mit allem freuen, was Narrenherzen höher schlagen lässt.

Weil man mit der Narretei nicht früh genug anfangen kann, wenn man Sonnenschein im Herzen und Spaß an der Freude haben will, sollten sich Kinder und Eltern schon mal den 16. und den 21. Februar in ihrem Kalender markieren: Am 16. Februar lädt der Hauptausschuss Groß-Mülheimer Karneval um 14 Uhr zu seinem großen Kinderfest ins Forum ein. Da will auch der Oberbürgermeister natürlich nicht nachstehen und lädt den närrischen Nachwuchs am 21. Februar, um 16.30 Uhr, zum Kinderkarnevalsfest ins Rathaus ein.

Karneval mit und für die ganze Familie kann man aber auch im Altenhof an der Kaiserstraße erleben. Dorthin lädt die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß ein, um ihre Prunksitzung mit einem karnevalistischen Feuerwerk der guten Laune zu feiern. „Vorhang auf und Bühne frei“ heißt es bei den Blau-Weißen am Karnevalssamstag, 2. März, um 19 Uhr. Der Eintritt ins närrische Vergnügen ist für 19 Euro zu haben. Karten gibt es auch schon vorab unter 43 23 03.

Fromm, fröhlich und familiär feiern die katholischen Gemeinden St. Engelbert und St. Mariae Rosenkranz zusammen mit der Mülheimer Karnevalsgesellschaft MüKaGe in der Styrumer Union, Neustadtstraße 19, ihren Gemeindekarneval „Firlefanz im Engelkranz.“ Dabei werden auch närrische Eigengewächse für gute Unterhaltung sorgen. 11 Euro Eintritt sind sicher gut angelegt.

60 Jahre funkt es rot

Ganz eintrittsfrei, aber auch unter dem Motto „Eine Kirche voller Narren“ nimmt Pfarrer Michael Manz am 17. Februar um 11 Uhr in der Immanuel-Kirche, Kaiser-Wilhelm-Straße 21, die Gemeinde ins Gebet.

Die Roten Funken, die in dieser Session ihren 60. Geburtstag feiern, haben ihre Prunksitzung im Altenhof schon ausverkauft – dafür aber noch jede Menge Platz und Eintrittskarten für ihre Altweiberparty. Die wollen sie am 28. Februar, ab 18 Uhr, mit möglichst vielen närrischen Frauenzimmern in der Caféteria der Styrumer Feldmannstiftung, Augustastraße 114, feiern. Für 9,99 Euro ist Frau mit von der närrischen Partie. Schon jetzt kann man die Tickets für die Funken-Fastnacht der jecken Weiber unter 41 27 979 bestellen.

Wer es als Jeck im Karneval bunt und kostümiert mag, der sollte am Karnevalssamstag, 2. März, nicht nur seine Narrenkappe aufsetzen, wenn es um 20 Uhr zur Kostümsitzung der Mölmschen Houltköpp geht. Der Eintritt ins Abenteuerland der Karnevalskostüme kostet in diesem Fall nicht den Verstand, sondern nur 9,99 Euro.

Und bei jedem Narrentreffen schallt es: „Uss Mölm – Helau!“

<<< SITZUNG BEI MÖLM BOOWENAAN UND VERLOSUNG

Nach einer längeren Sitzungspause lädt auch die KG Mölm Boowenaan von 1955 wieder zu einer Narrensitzung ein. Die wird am 9. Februar, um 19.11 Uhr, im Pfarrsaal von St. Barbara am Schildberg 93 über die Bühne gehen. Eintritt: 15 Euro. Wer vorab Karten bei Christian Steube ( 0172/3069573) erwirbt, ist schon für 12,50 Euro dabei.

Für die große After-Zug-Party an Rosenmontag, 4. März, ab 15 Uhr im alten Schilderhaus, Südstraße 2, verlosen wir drei Mal zwei Eintrittskarten. Die Karten werden unter allen Anrufen vergeben, die sich am heutigen Freitag, 1. Februar, von 16 bis 16.15 Uhr unter 44 308 31 melden. Veranstalter der Party ist das Oberbayern Mülheim.