Mülheim. . Für die Mülheimer Bürger gibt es über das ganze Jahr 2019 verteilt viele Feste und Veranstaltungen in ihrer Stadt. Ein Überblick:

Die Mülheimer Karnevalisten starten bereits am Sonntag, 6. Januar, in das neue Jahr. Für die Mülheimer gibt es über das Jahr verteilt noch viele andere Feste und Veranstaltungen in ihrer Stadt. Ein Überblick:

Ab 6. Januar: Jecken starten am Sonntag ins neue Jahr

© Martin Möller

Die Mülheimer Jecken starten mit der Kinderproklamation am 6. Januar in das Jahr. Das Prinzenwiegen gibt es im Doppelpack, am 19. Januar und am 15. Februar. Das Forum lädt am 2. Februar zur großen Tombola und am 16. Februar zum Kinderkarnevalsfest ein. Am 4. März startet der Rosenmontagszug durch die City.

26. und 27. Januar: DM-Endrunde im Hallenhockey

© Christoph Wojtyczka

Bereits 2017 fand die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der Innogy-Sporthalle statt, allerdings ohne Mülheimer Beteiligung. In diesem Jahr ist der deutsche Feldhockey-Meister HTC Uhlenhorst auf gutem Weg, sich die Teilnahme zu sichern. Tickets gibt es über www.hockey.de.

Ab 26. Februar: Badminton-Elite schlägt in Mülheim auf

© Oliver Müller

Auch 2019 schlägt die internationale Badminton-Elite vom 26. Februar bis 3. März bei den Yonex German Open in der Innogy Sporthalle auf. Tickets gibt es in der Tourist-Info am Synagogenplatz oder auf www.german-open-badminton.reservix.de.

16. März: Medl-Nacht der Sieger mit Sportlerehrung

© Kerstin Bögeholz

Es ist das gesellschaftliche Topereignis in Mülheim, die Medl-Nacht der Sieger. Die Zuschauer erwartet eine Mischung aus Show und Sport. Nachmittags gibt es eine Premierenvorstellung, abends dann die Gala mit Sportlerehrung. Karten gibt es unter 455 52 17 oder auf medl-nacht-der-sieger.de.

Mai bis September: Mittwochs gibt’s Kultur aus dem Hut

© Zoltan Leskovar

Die Regler werden auch in diesem Jahr zu gut 50 Veranstaltungen auf die Freilichtbühne locken, die sich in Technik und Ausstattung weiterentwickelt hat. Von Anfang Mai bis Ende September läuft die Mittwochsreihe, statt Eintritt geht der Hut rum.

12. Mai: Walk-Acts und viel Musik beim Stadtfest

„Mülheim Mittendrin“ heißt es am 12. Mai von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt. Die Veranstalter des Stadtfestes versprechen eine kunterbunte Unterhaltung für Kinder und Erwachsene mit Walk-Acts und Musik. Auch eine Bummelbahn fährt an diesem Tag durch die Gassen.

30. Mai: Fahrradfahrer starten in den Frühling

© Michael Dahlke

An Vatertag dreht sich auf der Schleuseninsel alles um das Fahrrad. Der Radclub Sturmvogel richtet ein Volksradfahren aus, Händler informieren über technische Innovationen, und die Veranstaltungsgemeinschaft von Pia über die Grünen bis zum ADFC thematisieren verkehrspolitische Probleme, informieren über touristische Angebote, Sicherheit und über Umsetzung und Perspektiven des Radschnellweges. In Interviews auf der Bühne werden die Themen vertieft. Natürlich können bei den Händlern Räder auch ausprobiert werden.

8. bis 10. Juni: Pfingstspektakulum am Schloß Broich

© Michael Dahlke

Der Müga-Park bekommt ein neues Gesicht – zumindest vom 8. bis 10. Juni. Ein mittelalterliches Heerlager, Ritterspiele zu Pferde und wilde Gaukelei versetzen das Areal am Schloß Broich in vergangene Zeiten. Einlass ist am Samstag von 13 bis 22 Uhr, am Sonntag von 11 bis 22 Uhr und am Montag von 11 bis 19 Uhr.

5. und 6. Juli: Betontod und Stahlzeit beim Castle Rock

© Oleksandr Voskresenskyi

Liebhaber der schwarzen Musik freuen sich auf das erste Juni-Wochenende: Auch die Bands Betontod, Die Lokalmatadore, Stahlzeit, The Fright, Null Positiv und Schattenmann greifen am Schloß Broich zu Mikrofon, Gitarre und Bass. Tickets gibt es online auf adticket.de.

12. bis 15. Juli: Saarner Kirmes in der Innenstadt

© Herbert Höltgen

Los geht’s, die nächste Runde startet: Für die Saarner Kirmes ist es vom 12. bis 15. Juli bereits die vierte Runde an der Stadthalle und am Müga-Park. Die Fahrgeschäfte und Losbuden öffnen täglich ab 13 Uhr. Ein Biergarten im Grünen lädt zur kleinen Kirmespause ein. Zum Abschluss des Rummels gibt es ein großes Feuerwerk.

Im Juli: Theater und Musik im idyllischen Raffelbergpark

Die Weißen Nächte im Park sind stimmungsvoll.
Die Weißen Nächte im Park sind stimmungsvoll. © Michael Dahlke

Wenn Roberto Ciulli zum Ende der Spielzeit Aufführungen zum Nulltarif in den malerisch beleuchteten Raffelbergpark verlegt, füllt das die Reihen. Dazu gibt es noch ein ausgesuchtes Musikprogramm und auch Theater für die Kleinen. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

18. bis 21. Juli: Kulinarischer Treff in den Ruhranlagen

© Köhring

Auf mediterrane Köstlichkeiten, erfrischende Cocktails oder edle Zigarren können sich gesellige Gourmets im Sommer in den Ruhranlagen freuen. Ein gutes Dutzend Gastronomen aus der Stadt und der Region tischt auf und lädt zum Verweilen ein.

19. bis 21. Juli: Ruhr Reggae Summer am Ruhrstadion

© Tamara Ramos

Mülheim wird vom 19. bis 21. Juli mit dem Ruhr Reggae Summer erneut zum Mekka für Fans des Reggae und Dancehall. Die Veranstalter erwarten etwa 15.000 Zuschauer auf dem Festivalgelände am Ruhrstadion in Styrum. Die Beacharea im Naturbad wird von Lichtkünstlern illuminiert. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf im Internet auf www.ruhr-reggae-summer.de.

3. August: Musik, Tanz, Theater bei der Schlossnacht

© Tamara Ramos

Vor illuminierter Kulisse des Schloß Broich wird am 3. August ab 19 Uhr zum elften Mal die Broicher Schlossnacht gefeiert. Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Handicap wollen dann ihr Publikum verzaubern – mit Live-Musik, Tanz und Theater.

10. August: Ruhrbühne steht im Müga-Park

Chirs Norman
Chirs Norman © Sven Thielmann

Einen international bekannten Musik-Act wollen die Veranstalter am 10. August auf der Ruhrbühne am Schloß Broich präsentieren. Wegen der Sanierung des Schlossinnenhofes steht die Bühne für die Musiker in diesem Jahr im Müga-Park.

7. und 8. September: Drachenboote auf der Ruhr

© Michael Dahlke

Für die Athleten wird es eine schweißtreibende Angelegenheit: Das 23. Drachenboot-Festival startet am 7. und 8. September jeweils ab 9 Uhr in der Ruhrarena zwischen Eisenbahn- und Schloßbrücke. Für die Zuschauer gibt es spannende Rennen und Live-Musik. Der Eintritt ist frei.