MÜLHEIM: . Von einer „wunderschönen Hochzeit“ und „einem Aufmarsch der Polizei“ spricht Faris Kiskoski. Er leitet die Mülheimer Grand Eventhalle.
Abiturabschlussbälle, Firmenveranstaltungen und Hochzeiten. Das ist das Geschäft der Grand Eventhalle an der Weseler Straße. In dieser Eventlocation haben am vergangenen Sonntag mehrere Clans eine Hochzeit gefeiert. „Das war eine ganz normale Hochzeit“, sagt Betreiber Faris Kiskoski dieser Zeitung. Auf manch russischer oder deutscher Hochzeit habe es bereits „mehr Ärger“ gegeben, sagt der 35-Jährige dieser Zeitung.
Die Familien hätten einfach in geschlossener Gesellschaft feiern wollen, sagt der Geschäftsmann. Kontakte zu den Familien, die Hochzeit feierten, habe er nicht vorab gehabt, den Kunden vor der Hochzeit nicht gekannt.
Keine Angst vor Rufschädigung
„Dass die Polizei einen großen Aufmarsch machen wird, habe ich zwei Tage vor der Hochzeit erfahren“, sagt Kiskoski über den sonntäglichen Polizeieinsatz. Er habe aber nicht erwogen, etwa aus Angst vor Rufschädigung, die Hochzeit abzusagen. Denn: „Dass Hochzeitsgäste kriminell sind, das behauptet die Polizei. Leuten steht das nicht auf der Stirn geschrieben.“
Er selbst habe eine andere Erfahrung mit dem Auftraggeber für die Hochzeit gemacht. Nennen will er die Person, mit der er den Vertrag abschloss, nicht – aus „datenschutzrechtlichen Gründen“. „Mir gegenüber war der Kunde loyal, hat sich sauber verhalten“, betont Kiskoski. „Für mich war das ein ganz normaler südländischer Kunde und die Hochzeit war wunderschön.“
Die Grand Eventhalle ist eine beliebte Hochzeitslocation
Kiskoski ist deutscher Staatsbürger mit ausländischen Wurzeln, die er nicht offenlegen möchte. Er war als Unternehmer bei mehreren Firmen tätig, darunter in Krefeld als Geschäftsführer bei Folienwerke NRW. Dieses Unternehmen beschäftigt sich mit Fahrzeugfolierung und dem Umbau von Autos. Seit Anfang des Jahres ist Kiskoski Geschäftsführer der Grand Eventhalle.
Der Veranstaltungsort ist seit zweieinhalb Jahren eine im Ruhrgebiet beliebte Hochzeitslocation, hat mehr als 7.600 Likes auf Facebook. Auf der eigenen Webseite bewirbt sich die Halle als „exklusive Eventlocation“ mit einer Gesamtfläche von 2700 Quadratmetern, einer eigenen Küche und einem umfänglichen Service von Bedienung über Catering bis zu dem Stellen einer Musikband. „Bei uns werden überwiegend türkische Hochzeiten gefeiert“, sagt Kiskoski. Auch Organisationen wie die Bausparkasse LBS nutzen den Ort für Firmenfeiern.