Mülheim. . Mülheims Narren verankern sich in der Stadt: Seit Samstag ziert der Narrenbaum den Kurt-Schumacher-Platz. 1300 Karnevalisten sind aktiv.
„Wenn das Trömmelchen geht, dann stehen wir alle parat.“ Das ist nur ein Karnevalsschlager, den die Musiker der KG Blau Weiß und der Roten Funken an diesem Samstagvormittag intonieren. Mit Tanzgardistinnen, Hinkemann-Soldaten, Tollitäten, Ehrensenatoren und Fahnenträgern ziehen sie zum Forum.
Um 11.11 Uhr werden dort die Wappen der 13 Mülheimer Karnevalsgesellschaften am 13 Meter hohen Narrenbaum aufgehängt. „So machen wir den Karneval öffentlich und zeigen den Mülheimern, dass die Fünfte Jahreszeit nicht nur in den Sälen und damit hinter verschlossenen Türen stattfindet“, erklärt der Ehrenpräsident des Hauptausschusses Groß-Mülheimer Karneval, Heiner Jansen, warum er den Narrenbaum und seine Einweihung mit großem Helau vor dem Forum vor 15 Jahren aus der Taufe gehoben hat.
Narrenbaum symbolisiert den Zusammenhalt der Vereine
„Der Narrenbaum und seine 13 Wappen symbolisieren den Zusammenhalt und das ehrenamtliche Engagement der 1300 aktiven Mülheimer Karnevalisten“, sind sich Chefkarnevalist Markus Uferkamp und Prinz Johannes II. einig. Besonders aktiv sind an diesem sonnigen Samstagvormittag nicht nur die Musikanten, Tanzmariechen und Tollitäten, sondern auch Wagenbauer Udo Bohnenkamp und Ex-Prinz Max Martin Fischer. Die schwindelfreien Karnevalisten lassen sich im Hubwagen in die Höhe fahren, um jedes Wappen an seinen Haken zu bringen. Stolz reichen ihnen kleine Tanzmariechen die Wappen ihrer Gesellschaften an.
Darauf erschallt immer wieder ein dreifaches „Uss Mölm, helau!“ Und Petrus ist an diesem Samstag im November offensichtlich ein Jeck. Das schöne Wetter lässt auch manchen Nicht-Karnevalisten stehen bleiben und mitschunkeln. „Wir freuen uns, dass die Karnevalisten das Forum City Mülheim als ihr Wohnzimmer entdeckt haben“, sagt der Eventmanager der Forum-Werbegemeinschaft, Helmut Günter, und verweist darauf, dass vor dem Forum nicht nur der Narrenbaum der mölmschen Jecken steht. Auch das Kinderkarnevalsfest und die Rosenmontagstombola zugunsten des Rosenmontagszuges gehen traditionell im Forum über die Bühne.
Prinzenball am 24. November in der Stadthalle
Und am kommenden Samstag, 24. November, geht es um 19.30 Uhr auch schon weiter mit der Fünften Jahreszeit, wenn im Festsaal der Stadthalle der Prinzenball über die Bühne geht. Bereits am Mittwochabend wird der langjährige Geschäftsführer des Hauptausschusses Groß-Mülheimer Karneval, Hans Klingels, für seine Verdienste um den Mülheimer Karneval zum Ritter vom Schiefen Turm geschlagen. Klingels moderierte am Samstag auch das Bühnenprogramm zur Aufstellung des Narrenbaums.