Mülheim. Bernhard Haake, Vorsitzender des Freundeskreises der Stadtbibliothek, gibt die Führung des Antiquariats an langjährige Ehrenamtliche weiter.
Die Schmökerstube, das ehrenamtlich geführte Bücherantiquariat des Freundeskreises der Stadtbibliothek Mülheim, hat nun ein dreiköpfiges Leitungsteam. Diese Entscheidung wurde kürzlich bei einem Treffen der Mitarbeiter bekannt gegeben.
Dutzende Ehrenamtliche helfen
Bernhard Haake, Vorsitzender des Freundeskreises, übergab dabei die organisatorische Führung des Antiquariats an die langjährigen Ehrenamtlichen Monika Gobs, Andrea Splittstößer, beide stellvertretende Vorsitzende, und Jörg Petzold.
Bernhard Haake hatte die Schmökerstube gemeinsam mit seiner Frau Ursula im Jahr 2007 aus der Taufe gehoben und das Team aus gut zwei Dutzend Ehrenamtlichen seither geleitet. Das Mülheimer Modell hat in der Förderlandschaft überregional für Aufmerksamkeit gesorgt. Trifft man in anderen Städten auf Bücherschränke und Bücher-Cafés, so findet sich in der Schmökerstube eine vollwertige Buchhandlung, wohl geordnet, sorgfältig nach Genres und Gruppen sortiert und mit Liebe gehegt und gepflegt.
Ziel des Vereins Freundeskreis der Stadtbibliothek ist es, das Angebot in der Bücherei im Medienhaus und in den Zweigstellen in Dümpten, Heißen, Speldorf und Styrum auf der Höhe der Zeit zu erhalten. Seit Juni hat die Schmökerstube ihr Domizil in Räumlichkeiten der Stadtbibliothek im Medienhaus, erreichbar über die Wallstraße.