Mülheim. . Das Medienhaus lädt in den kommenden Wochen zu 15 Veranstaltungen mit Lesungen, Musik und Vorträgen ein. Hier ist eine Übersicht.

Poesie, ein historischer Mord, eine Gebrauchsanleitung für das Internet, Stimmübungen und ein Rückblick auf die Kohlezeit im Revier. Zum 20. Mal in Folge finden ab der kommenden Woche die Mülheimer Herbstblätter in der Stadtbibliothek im Medienhaus, Synagogenplatz 3, statt. Die Auswahl an Veranstaltungen ist vielfältig, verspricht Leiterin Claudia vom Felde.

Lesungen, Musik und mehr bei den Mülheimer Herbstblättern

Stadtpoeten

Los geht es am Dienstag, 9. Oktober, mit Lyrik der Stadtpoeten. Seit April sind Mülheimer aufgerufen, Gedichte zu schreiben und sie in die Lyrik-Box der Bibliothek einzuwerfen. Eine Auswahl trägt ab 19.30 Uhr Rupert Seidl, Schauspieler und Dramaturg, vor. Der Eintritt ist frei. (Foto: Medienhaus)

Oldies mit „Night on Train“

Mit Oldies aus Rock und Pop kommt zur Veranstaltungsreihe  „Mittwochs... im Medienhaus“ am 10. Oktober „Night on Train“. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr, Eintritt frei. (Foto: Christoph Wojtyczka)

Lesung

Bei „Titel on Tour“ nehmen die Besucher  am Freitag, 12. Oktober, in einer Straßenbahn Platz. Karosh Taha liest aus ihrem ersten Roman „Beschreibung einer Krabenwanderung“, in dem die 22-jährige Saana von dem Wunsch, endlich anzukommen, erzählt. Über den Alltag einer Bergmanns unter Tage zwischen 1930 und 1960 geht es im autobiografischen Roman „Die Männer von Luise“. Treffen ist um 19.15 Uhr an der Haltestelle Rosendahl, Duisburger Straße 78. Karten kosten 5 Euro im Vorverkauf (Abendkasse 6 Euro). (Foto: Jochen Renz)

Historischer Roman mit Mord

Im historischen Roman von Daniela Wander sorgt ein Mord am Düsseldorfer Hauptbahnhof 1541 für Aufregung, die Verlobte des Opfers nimmt die Ermittlung auf. Die Lesung findet am Donnerstag, 18. Oktober, ab 19.30 Uhr statt. Karten an der Abendkasse kosten 6 Euro, im Vorverkauf 5 Euro. (Foto: Michael Schier)

Körper als Klangkörper

„Die Stimme macht’s“ heißt eine interaktive Veranstaltung mit Sopranistin und Stimmtrainerin Claudia Duschner am Dienstag, 23. Oktober, ab 19.30 Uhr. Stadtbüchereileitung Claudia vom Felde: „Hier wird gezeigt, wie der eigene Körper als Klangkörper genutzt und die Stimme effektiv eingesetzt werden kann.“ Vorverkaufskarten kosten 5 Euro, Abendkasse 6 Euro. (Foto: Medienhaus)

Peter Rüschel und „78Twins“

Freitag, 26. Oktober: Peter Rüschel und die Band „78Twins“. Der Erfinder der TV-Sendung „Rockpalast“  vermittelt in seiner Lesung einen Blick hinter die Kulissen des Formats. „78Twins“ begleiten ihn mit Liedern von Rory Gallagher, Stevie Wonder, Mother Finest und Eigenkompositionen. Los geht es um 19.30 Uhr. Preis: 6 Euro (Abendkasse), 5 Euro (Vorverkauf). (Foto: Medienhaus)

Lesung vom Grubenkind

Zum Kohleausstieg lesen Kulturredakteur Jens Dirksen und Dichter Hubertus A. Janssen unter dem Motto „Ein Grubenkind zwischen Kohle, Kappes und Koniferen“ aus Geschichten und Gedichten. Beginn ist am Dienstag, 30. Oktober, um 19.30 Uhr, Karten kosten 6 Euro an der Abendkasse, 5 Euro im Vorverkauf. (Foto: Medienhaus)

So klappt's mit dem Internet

„Gebrauchsanweisungen“ für das Internet gibt am Dienstag, 6. November, ab 19.30 Uhr, Autor und Journalist Dirk von Gehlen. Er erläutert dessen Geschichte, gibt Tipps für Einsteiger sowie Profis und warnt vor den gefährlichen Randbezirken. Vorverkaufskarten kosten 5, Abendkasse 6 Euro. (Foto: Hauke Bendt)

Die Geschichte des Helfens

In Kooperation mit Unicef redet Autor, Journalist und Historiker Tillmann Bendikowski über das Thema „Helfen. Warum wir für andere da sind“. Die Willkommenskultur während der Flüchtlingswelle zum Anlass genommen, zeichnet er aus kulturgeschichtlicher Perspektive das menschliche Helfen nach. Beginn ist am Mittwoch, 7. November, um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. (Foto: C. Bertelsmann)

Kabarettist Matthias Reuter

„Wenn ich groß bin, werde ich Kleinkünstler...“ heißt das fünfte Programm von Matthias Reuter. Wie bereits in den Vorjahren nutzt der Kabarettist die Herbstblätter zur Vorpremiere. Im Programm orientiert er sich an Vorbildern seiner Jugend. Die Veranstaltung ist am Donnerstag, 8. November, ab 19.30 Uhr. Karten kosten 6 Euro an der Abendkasse, 5 Euro im Vorverkauf. (Foto: Andreas Hoffmann)

Erinnerung an die Pogrome 1938

Das Stadtarchiv erinnert am Freitag, 9. November, gemeinsam mit fünf Mülheimer Schulen an die Pogrome im Jahr 1938. Dort, wo vor 70 Jahren die Synagoge zerstört wurde, präsentieren Schüler Vorträge und künstlerische Darstellungen. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt frei. (Foto: Medienhaus)

Leseperformance

Eine Leseperformance zu fünf Geschichten der Amerikanerin „Lucia Berlin“ bieten am Montag, 12. November, die Schauspielerinnen Barbara Schmidt und Antje Lewald (Foto). Es gibt freie Dialoge und szenisch, spielerische Darstellungen. Los geht es um 19.30 Uhr, Vorverkaufskarten kosten 5, Abendkasse 6 Euro. (Foto: Medienhaus)

Peter Kroll-Ploeger spielt Gitarre

Bei einer weiteren Veranstaltung von „Mittwochs... im Medienhaus“ gibt am 14. November Peter Kroll-Ploeger den Abschluss seiner Jubiläumstour 40 Jahren an der Akustikgitarre. Der Eintritt ist frei, Beginn ist um 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr. (Foto: Heiko Kempken)

Erik Wikki liest aus Krimi

Autor Erik Wikki trägt am Donnerstag, 15. November, in der Innogy-Beratung im Medienhaus aus dem Krimi „Hügel - Die Falle“ vor. In der Geschichte aus einer sechsteiligen Krimi-Reihe findet Bestatter Klemens Hügel raus, dass seine Schwester ihren Ehemann umgebracht hat. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt frei. (Foto: Karin Tietz)

Weinlesung ausverkauft

Die traditionelle und beliebte Weinlesung mit Stephan Dierichs am Freitag, 16. November, ist bereits ausverkauft. (Foto: Medienhaus)

1/15

>>> Kartenverkauf im Medienhaus

Vorverkaufskarten für alle Veranstaltungen gibt es im Medienhaus in der ersten Etage. Reservierungen unter 0208 / 455 41 41 oder stadtbibliothek@muelheim-ruhr.de

Sponsoren der Mülheimer Herbstblätter sind die Sparkasse, die Leonhard-Stinnes-Stiftung und der Freundeskreis der Stadtbibliothek.