Dümpten/Broich. . MEG stellt umgerüstete Container probeweise an zwei Sammelstellen in Dümpten und in Broich auf. Elektroschrott wird aus Containern gestohlen.
Neben den Altpapiercontainern finden die Mülheimer Entsorgungsbetriebe oft größere Kartons und Pappen, die unzerkleinert dort abgestellt werden. Um das den Bürgern zu erleichtern, wird die MEG nun probeweise zwei umgerüstete Altpapiercontainer mit breiteren Einwurfschlitzen aufstellen. Dies soll in den nächsten Tagen an den Sammelstellen Bülowstraße in Broich und Oberheidstraße in Dümpten geschehen. Die MEG ließ dafür zwei Container umbauen. „Sollte sich das bewähren, werden wir alle Altpapiercontainer umrüsten“, kündigte MEG-Geschäftsführer Günther Helmich an.
Die Sammelbehälter für die Elektrokleingeräte, die in der Vergangenheit immer wieder baulich verändert wurden, um den Diebstahl daraus zu erschweren, werden nicht mehr weiter optimiert. Jürgen Jeppel, MEG-Geschäftsführung: „Wir haben alle Container so umgerüstet, dass niemand mehr hinein kann.“
Diebe bleiben in Containern stecken
Eigentlich. Doch komme es immer mal wieder vor, dass die Polizei jemanden festnimmt, der dort auf frischer Tat ertappt worden ist. „Es kommen wohl immer wieder Leute in die Container hinein, aber dann nicht mehr heraus“, sagt MEG-Abteilungsleiter Dirk Eurskens.
Die MEG bittet die Bürger darum, nur Kleingeräte wie Handy, Föhn oder Mixer in einen der 19 Elektroschrott-Container im Mülheimer Stadtgebiet zu entsorgen. Größere Geräte sollten auf dem Recyclinghof abgegeben werden.