Mülheim. . Nachdem das Gesundheitsamt eine Wasserprobe angeordnet hatte, ergab die Analyse bedenkenlose Werte. Ab Montag ist der Badebetrieb wieder möglich.

Das Naturbad in Mülheim-Styrum öffnet am Montag ab 10 Uhr wieder seine Pforten zum Badebetrieb. Die Wasserqualität, die seit Donnerstag aufgrund einer Aufforderung des Gesundheitsamtes mit Proben überprüft worden war, sei nach dem Ergebnis der Analyse nicht zu beanstanden, wie es seitens des Bades heißt.

Auch interessant

In allen Bereichen des Bads wurde das Wasser untersucht und „auf Hochtouren“ aufbereitet, wie Betriebsleiter Dustin Radde von der Pia Stiftung sagte. Die Kontrolle der Wasserwerte solle nun „noch engmaschiger werden“, kündigt Radde an.

Gesetzlicher Turnus für Proben liegt bei 14 Tagen

Gesetzlich muss sich das Bad an einen Turnus von 14 Tagen halten. „Das war uns immer schon zu knapp, wir werden auch zwischendurch immer mal wieder Proben nehmen, vor allem wenn es heiß ist und viele Badegäste da sind.“

Ob die gesundheitlichen Probleme einiger Badegäste, aufgrund derer die Proben genommen und das Bad vorsorglich für mehrere Tage geschlossen worden war, durch das Wasser in den Naturbecken ausgelöst wurden, könne nicht genau gesagt werden.