Der Verkehrskollaps auf der Nord-Süd-Achse zwischen Oberhausen, Styrum und Mülheim, möglicherweise wegen gerichtlicher Streitigkeiten um die Baumängel an der Thyssenbrücke auf Jahre zementiert, wäre für den Stadtverkehr ein Super-GAU.
Der Verkehrskollaps auf der Nord-Süd-Achse zwischen Oberhausen, Styrum und Mülheim, möglicherweise wegen gerichtlicher Streitigkeiten um die Baumängel an der Thyssenbrücke auf Jahre zementiert, wäre für den Stadtverkehr ein Super-GAU.
Die Stadt als Auftraggeberin hängt in der Luft zwischen Planern und Baufirma. Wer trägt die Verantwortung für die Baumängel? Wer trägt die Mehrkosten? Ist der Mangel überhaupt dergestalt zu beheben, dass die Stadt am Ende eine Brücke hat, die den Qualitätsanforderungen genügt, die bestellt waren? Es sind viele Fragen zu stellen. Nicht nur die Baufirma und die Planer werden Antworten liefern müssen, sondern auch das Baudezernat, das für die Bauüberwachung Verantwortung trägt. In Kürze tagen Mobilitäts- und Planungsausschuss. Der drohende Verkehrskollaps ab Herbst und die Frage, ob in Styrum nicht gar eine abrisswürdige Bauruine hingesetzt worden ist, bieten allerlei Stoff für eine angeregte Frage-Antwort-Runde. Droht dem Steuerzahler unter Umständen gar ein Millionengrab? Der Baudezernent schließt das kategorisch aus, weil er die Schuld auf keinen Fall bei der Stadt sieht. Nachfragen dazu sind aber weiter erlaubt.
In Styrum erweitert die Fachhochschule für Verwaltung ihren Container-Campus, um bis mindestens 2022 dort zu verbleiben. Sicher ein gutes Signal, dass sich die Fachhochschule offenbar in der Stadt wohlfühlt. Bleibt ein Wermutstropfen: Davon, dass die Verwaltungshochschule die Baulücke auf Baufeld 4 von Ruhrbania schließen könnte, hört man immer seltener. Insgesamt ist es still um Ruhrbania geworden. Seit Jahren heißt es immer nur seitens der Stadtvorderen, es würden Gespräche mit vielerlei Interessenten geführt. Passiert ist nichts. Das große Stadtentwicklungsprojekt dümpelt vor sich hin – und das, obwohl die Geldanlage in Stein und Beton boomt.