Während die schuppigen Ur-Echsen im Kino derzeit ihre computergrafische Auferstehung feiern, will eine Show und Ausstellung in der Stadthalle am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Juni, die Urgeschichte mit animierten Figuren zum Leben erwecken.

Während die schuppigen Ur-Echsen im Kino derzeit ihre computergrafische Auferstehung feiern, will eine Show und Ausstellung in der Stadthalle am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Juni, die Urgeschichte mit animierten Figuren zum Leben erwecken.

„Die lebendige Dinosaurier-Show“ führt mit Figuren und teils verkleideten Darstellern anschaulich durch 240 Jahre Dinosaurier-Geschichte. Zahlreiche Details und Erklärungen zum Lebensalltag, der Ernährung und dem Jagdverhalten der Dinosaurier liefert zudem ein Paläontologe, der als Moderator durch eine Live-Show aus Spezialeffekten, Spannung und Entertainment führt. Wissenschaftliche Erkenntnisse über die Zeit der Ur-Echsen werden so anschaulich und unterhaltsam vermittelt.

So entsprechen das Aussehen und die Bewegungsabläufe der freilaufenden Animatronic-Marionetten detailgetreu den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Sogar in die Kinderstube der prähistorischen Giganten gewährt die Show verschiedene Einblicke: So schlüpft etwa vor dem Auge des Betrachters ein Dino-Baby aus seinem Ei.

Der dargestellte Brachiosaurus und der Tyrannosaurus Rex (T-Rex) – die wohl bekanntesten Dinosaurer – lassen sich nicht nur betrachten, sondern sogar streicheln.

Wissenschaftler schätzen das Gewicht des Brachio auf bis zu 40 Tonnen, das sind 40 Kleinwagen auf nur vier Beinen. Der T-Rex war mit seinem 1,50 Meter langen Schädel und bis zu 30 Zentimeter langen Zähnen das größte Landraubtier, das je auf der Erde gelebt hat.

Blutrünstige Monster sind in der Show nicht zu sehen. Vielmehr macht sie die Wissenschaft von den Lebewesen und Lebewelten der geologischen Vergangenheit zum unterhaltsam-spannenden Erlebnis. Besonders mutige junge Besucher der Show können den Ur-Echsen auf den Rücken steigen und sie reiten.

Entwickelt hat die Idee zur Show Sergio Neigert. Er ist seit sieben Jahren selbstständiger Schausteller. TV-Sender haben bereits über seine Spinnen- und Insektenshow berichtet. „Als Kind habe ich mich brennend für Spinnen, Insekten und eben auch für Dinosaurier interessiert. Heute möchte ich diese Welten für Kinder und Erwachsene erlebbar machen.“

Die Ausstellung eröffnet an beiden Tagen von 14 bis 16.30 Uhr, Karten: ab 16,10 Euro.