Mülheim. . Über zehn Streifenwagen waren am Mittwochmittag am Ringlokschuppen im Einsatz. Schüsse sollen gefallen sein. Keine Festnahmen, keine Anzeigen.

Eine Schlägerei mit rund 20 Personen auf dem Parkplatz am Ringlokschuppen in der Mittagszeit, ein großer Polizeieinsatz mit über zehn Streifenwagen – am Ende keine Festnahmen, keine Anzeigen. „Unfassbar“, findet das eine junge Mutter, die mit ihrem kleinen Sohn unbeteiligt ins Zentrum des Geschehens geriet und immer noch geschockt ist.

Am Mittwoch gegen 14.15 Uhr holte die Mülheimerin, die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen möchte, ihren Sohn (3) aus der Müga ab, wohin das Kindernest des Jungen einen Ausflug gemacht hatte. „Als ich mit meinem Sohn an der Hand aus dem Tor trat, kamen uns vier, fünf junge Männer entgegen“, erzählt sie. Plötzlich sei ein Wagen auf den Parkplatz gerast, aus allen Ecken seien Männer gekommen. „Wie eine Verabredung.“ Die Männer stritten, schlugen aufeinander ein: „Wir standen mittendrin“. Dann habe sie sich mit dem Kind ins Auto geflüchtet und die 110 gerufen. Den Parkplatz habe sie wegen der Schlägerei nicht verlassen können. Die Mülheimerin ist sicher, dass mehrere Schüsse gefallen sind. Als die Polizei eintraf, „sind die Männer in alle Richtungen, wie auseinandergestoben.“ Auch die Frau fuhr mit ihrem weinenden Kind rasch weg. „So viel Angst habe ich noch nie gehabt.“

Am Einsatzort keine Schläger vorgefunden

Die Polizei bestätigt, mehrere Zeugen hätten per Notruf eine Schlägerei und Schüsse gemeldet. „Am Einsatzort haben wir keine Schlägerei vorgefunden“, so Christoph Wickhorst, Polizeisprecher. Der Bereich sei abgesucht worden nach auffälligen Personen mit typischen Verletzungen. „Alle befragten Personen hatten nach derzeitigem Kenntnisstand nichts damit zu tun.“ So habe es auch keine Festnahmen gegeben.

Der Fall sei dokumentiert. Ob sich weitere Ermittlungsansätze ergeben, bezweifelt er. Dennoch: „Es ist sehr wichtig, dass sich Zeugen melden.“ Bei einem weiteren Polizei-Einsatz am Freitag um 11 Uhr am Ringlokschuppen hat die Polizei zwei flüchtige Schwarzfahrer festgenommen.