Mülheim. . Im „Kaiserreich“ in Speldorf gibt es neben Kaffee Backwaren aus traditionaler Bäckerei, regional erzeugte Feinkost und viele schöne Dinge.

Wer im „Kaiserreich“ einen Kaffee trinkt, muss sich dabei gar nicht unterhalten. Er kann einfach nur gucken. Hierhin und dorthin. Denn Martina Werner verkauft in ihrem kürzlich eröffneten Café an der Duisburger Straße 417 allerhand schöne Dinge. „Nippes sagt man bei uns“, erklärt sie lachend, denn sie stammt aus Köln. Aber die Dekorationsartikel oder Feinkostwaren sind alles andere als das. Es sind ausgesuchte Stücke, die die 53-Jährige ganz bewusst angeschafft hat und anbietet.

Aber dazu später mehr: Das „Kaiserreich“ ist vor allem nämlich auch eine Kaffeemanufaktur. „Zuerst wollten wir hier vor Ort selbst rösten, ich habe Seminare besucht und viel über die Kaffeebohnenverarbeitung gelesen. Aber es ließ sich technisch nicht machen, wir hätten die Nachbarn vermutlich mit Röstaromen gestört. Deshalb haben wir uns eine kleine Rösterei gesucht, die Rösterei ,Mahlgrad“ in Oberhausen, von der wir unsere Bohnen beziehen“, erklärt Martina Werner.

Fünf Sorten Kaffee im Angebot

Fünf Sorten Kaffee kann man bei ihr genießen: zwei Espresso-Sorten aus Robusta-Bohnen, zwei Sorten aus Arabica-Bohnen und eine Mischung, die koffeinfrei ist. Es gibt also Cappuccino und Latte Macchiato , ebenso wie Milchcafé oder auch eine Art Filterkaffee ohne Crema. Dazu gibt es allerlei Backwaren, die auch keine Massenprodukte sind. Sie stammen vom „Bor Bäcker“ Siebers, einem „richtigen Handwerksbetrieb in Essen-Borbeck, der ausgefallene Sachen mit guten Zutaten herstellt“, sagt die Café-Betreiberin. Sie lässt sich Brot, Brötchen, Teilchen und Kuchen liefern. Manchmal backen sie und ihre Mitarbeiterinnen auch selbst – Kuchen nach Omas Art.

Bald soll es auch Nudelgerichte geben

Außerdem gibt es frisch belegte Brötchen, Salate (auch zum Mitnehmen), Müsli. „Wir probieren jeden Tag ‘was Neues aus“, sagt Werner und zeigt auf eine selbst gemachte Quiche. Bald soll es auch Nudelgerichte geben – aus selbst gemachten Pasta aus dem „Nudelgarten“ in Oberhausen. Die Feinkostartikel, die in den Regalen stehen – wie etwa Honig, Pesto, Balsamico, Schokolade, Popcorn – hat die erfahrene Gastronomin ebenfalls von kleinen, regionalen Herstellern.

In Holland sucht und findet die Mutter von drei Kindern die hübschen Deko-Artikel, die sie im Café verkauft. Die modernen Bilder, die dort hängen, stammen von einer Künstlerin aus Wülfrath und sind verkäuflich. Sie zeigen Ruhrgebietsmotive.

>> ÖFFNUNGSZEITEN UND ANGEBOT

Das „Kaiserreich“ liegt an der Duisburger Straße 417, nahe der Einmündung Saarner Straße/Kastanienallee. Es ist geöffnet montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr (außer Mittwochnachmittag) sowie samstags von 8 bis 14 Uhr.

Es gibt eine große Frühstückskarte, aber auch Snacks und Kuchen. Informationen/Tischreservierung unter Tel. 0208/ 20 58 35 30.