Mülheim. . Spatenstich für neue Kindertagesstätte am Dichterviertel, in der 110 Kinder Platz in sechs Gruppen finden. VKJ wird Träger sein.

In etwa einem Jahr werden an der Bruchstraße noch mehr Kinder toben, spielen und lernen. Denn vor der Grundschule am Dichterviertel entsteht eine neue Kindertagesstätte, das Kinderhaus „Kleine Stifte“, das die Dekon Bau- und Immobilien-Entwicklungsgesellschaft baut und unter der Trägerschaft des Vereins für Kinder - und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet (VKJ) stehen wird.

80 Plätze sind für über Dreijährige vorgesehen

In sechs Gruppen sollen ab Frühjahr 2019 110 Kinder betreut werden, 80 Plätze sind für über Dreijährige vorgesehen, 30 Kinder unter drei Jahren können aufgenommen werden, stellte Frank Müller, Vorsitzender des VKJ, beim Spatenstich am Mittwoch vor. „Damit ist die Kita das vierte VKJ-Kinderhaus in Mülheim“, erklärte Müller. Zuletzt hat der VKJ im vergangenen Jahr eine viergruppige Kindertagesstätte an der Frühlingstraße in Speldorf eröffnet. Hier wie dort ist der Bedarf an Kinderbetreuung groß. In der Innenstadt fehlen seit Jahren die meisten Betreuungsplätze. Die Kita an der Bruchstraße soll helfen, diese Versorgungslücke ein wenig zu schließen. „Eine sechsgruppige Einrichtung ist auch für uns eine Besonderheit“, sagt Vera Luber, Geschäftsführerin des VKJ, über die Größe der geplanten Einrichtung.

Andreas Spielkamp (zukünftiger Leiter des VKJ-Kinderhauses im Dichterviertel) eröffnete die Veranstaltung und sang gemeinsam mit Kindern aus dem VKJ-Kinderhaus
Andreas Spielkamp (zukünftiger Leiter des VKJ-Kinderhauses im Dichterviertel) eröffnete die Veranstaltung und sang gemeinsam mit Kindern aus dem VKJ-Kinderhaus "Kleine Kröten". © Tamara Ramos

Im Innenbereich werden den Kindern und Erziehern insgesamt 1111 Quadratmeter auf zwei Etagen zur Verfügung stehen. Hinzu kommt der über 3000 Quadratmeter große Außenbereich. Betreut werden sollen die Jungen und Mädchen im Kinderhaus „Kleine Stifte“ von 7 bis 17 Uhr. Der Name, erzählt Frank Müller, solle eine Würdigung fürs benachbarte Dichterviertel sein. An einen großen Dichter lehnte auch Bezirksbürgermeister Arnold Fessen seine Grußworte an: „Goethe hat gesagt, eine Gebäude bauche drei Dinge: Es müsse am rechten Fleck stehen, gut gegründet und vollkommen ausgefüllt sein.“ Das alles sei, so zeigte sich Fessen überzeigt, am neuen Standort Bruchstraße zu erwarten.

Die künftigen Leiter der Kita planen mit

Während die Erwachsenen wichtige Worte sprachen, scharten kleine Bauarbeiter in knallgelben Westen schon mit den Füßen – und mit den Spaten. Kinder des VKJ-Kinderhauses „Kleine Kröten“ waren extra zum Spatenstich gekommen, um tatkräftig mit anzupacken. Mitgebracht haben die kleinen Kröten auch ihren Chef, An­dreas Spielkamp, der das VKJ-Kinderhaus an der Wilhelmstraße leitet und ab kommendem Jahr die Leitung der neuen Kita an der Bruchstraße übernehmen wird. Gemeinsam mit Niklas Kullmann als Stellvertreter wird Spielkamp dann die erste männliche Doppelspitze in einer VKJ-Kita bilden, wie VKJ-Geschäftsführerin Luber betonte. Die künftigen Leiter der Kita sehen es als Herausforderung an, eine Kita mit aufzubauen, ihr ein Konzept und ein Profil zu geben.

Mit Bobbycar-Strecke und Wasserspielplatz

„Das ist ein Traum, als Pädagoge eine Kita mitgestalten zu können“, sagt Spielkamp und verrät, dass im Außenbereich etwa eine Bobbycar-Strecke, ein Wasserspielplatz und ein Erlebnisgarten entstehen soll, und dass es im Innern einen großen Bewegungsraum, eine Wirtschaftsküche, in der frisch gekocht wird, und auch einen Elternarbeitsraum geben wird.

Die kleine Kröten aus der Schwesterkita haben jetzt schon jede Menge Spaß. Ihnen reichen an diesem Vormittag ihre kleinen Spaten und die riesige, vom Bagger plattgefahrene Fläche vor dem Grundschulgebäude als Spielplatz.

<<< MITARBEITER WERDEN GESUCHT

Der Verein für Kinder - und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet (VKJ) sucht noch pädagogisches Personal für die neue Kindertagesstätte, die im Frühjahr 2019 an den Start gehen soll. Bewerber können sich melden.

Schwerpunkte der neuen Kita werden Bewegung und Musik sein. Die Nähe zur Grundschule schaffe viele Synergien, heißt es.

Kontakt zum VKJ mit Sitz in Essen unter 0201/234081 oder vkj@vkj.de, www.vkj.de.