Styrum. Allein in den Händen von Auszubildenden liegt zwischen dem 5. und dem 17. März die Leitung von bundesweit 42 Filialen der Drogeriemarktkette Rossmann. Auch den Markt im Marktcenter Styrum übernehmen Lehrlinge ab Montag eigenverantwortlich.

Allein in den Händen von Auszubildenden liegt zwischen dem 5. und dem 17. März die Leitung von bundesweit 42 Filialen der Drogeriemarktkette Rossmann. Auch den Markt im Marktcenter Styrum übernehmen Lehrlinge ab Montag eigenverantwortlich.

Im Fokus der Aktion stehe das Stärken eigener Fähigkeiten im Umgang mit Kunden sowie Kollegen und dem Sortiment, teilte das Unternehmen mit. Die Nachwuchskräfte setzten auf besondere Aktionen wie Tee-Verkostungen. Die ungewöhnliche Form der Ausbildung steht unter Überschriften wie „Jetzt sind wir dran“, „Wir sind für sie da“, „Wir stellen alles richtig“, „Wir lernen voneinander“ und „Testen Sie uns“. Diese Leitsätze legten den Schwerpunkt auf unterschiedliche Aufgaben des Arbeitsalltags, die die Azubis tatkräftig in Eigenregie angehen sollen – von der Kundenberatung über das Einräumen von Waren bis hin zur Pflege der Filiale.

Für den Zeitraum der Azubi-Wochen steht den Nachwuchskräften ein Ausbilder zur Seite, der bei aufkommenden Fragen unterstützen soll. Aufmerksam auf die Azubi-Wochen machen Fahnen und Aufsteller im Außenbereich der Filialen. Und auch im Inneren soll die Aktion sichtbar sein: Die Auszubildenden tragen T-Shirts mit den Aufschriften „Azubi-Woche – Wir sind dran“ sowie „Miteinander sind wir besser – Werde auch Du Teil des Teams“. Damit wollten sie andere junge Menschen zur Bewerbung in ihrem Unternehmen auffordern.