Auch am Karnevalswochenende können sich Kultur- und Musikliebhaber in Mülheim auf attraktive Veranstaltungen freuen. Eine Übersicht.

Wer sich zwischen Altweiber und Aschermittwoch nicht zwischen die Feierbiester in Einhorn- und Bienenkostümen quetschen, aber auch nicht in den heimischen vier Wänden verkrümeln will, findet im Stadtgebiet einige Alternativen. Für fast jeden Geschmack ist etwas dabei.

Freunde lauter Gitarrentöne kommen beim 14. Frost Punx Picnic im Autonomen Zentrum (Auerstraße 51) auf ihre Kosten. Am Freitag und Samstag (9. und 10. Februar) präsentieren hier insgesamt 13 Bands, darunter Appendix, Lux, Visions Of War und Bastard Royalty, einen Sound zwischen Punkrock und Hardcore. Der Eintritt für beide Tage beträgt 15 Euro.

Deutlich erhabenere Klänge ertönen am Samstag ab 18 Uhr im Cinemaxx (Humboldtring 4). Im Rahmen der „MET-Saison“ gibt es eine Übertragung der Oper L’Elisir d’Amore von Gaetano Donizetti, live aus der New Yorker Metropolitan Opera. In der Hauptrolle schlüpft Star-Tenor Matthew Polenzani in die Rolle des liebeskranken Bauern Nemorino. Karten gibt es für 31,90 Euro.

In The Inner Circle (Sandstraße 162) gilt ganz klar: Karnevalisten müssen draußen bleiben, der Dresscode „Schwarz“ gilt natürlich auch am jecken Wochenende. Freunde von Mittelaltermusik und Gothic-Rock dürfen sich am Freitag ab 21.30 Uhr auf eine weitere Ausgabe der Eisenzeit-Partyreihe (3 Euro Eintritt) freuen, dunkle elektronische Klänge gibt es im Rahmen der Serious Dark (6 Euro Eintritt) in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Zum Tanzvergnügen der etwas anderer Art lädt der Essener Kabarettist Piet Klocke. Beim „Ausdrucksdance“ im Ringlokschuppen (Am Schloß Broich 38) wird der gelernte Funk-/Soul-Gitarrist sein Publikum am Samstagabend ab 20 Uhr mit gewohnt wirren Texten, Sprüchen und Liedern unterhalten. Karten gibt es ab 22 Euro.

The Love Keys (Aleah Müller und Ben Vogt) spielen am Karnevalssonntag in der yogaLounge.
The Love Keys (Aleah Müller und Ben Vogt) spielen am Karnevalssonntag in der yogaLounge.

Und wer den exakten Gegenpol zum lauten Karnevals-Treiben sucht, wird am Sonntag, den 11. Februar, in der Yoga-Lounge (Mintarder Straße 2a) fündig. Eine reguläre Mantra-Yogastunde wird hier von sphärischen Klängen der international bekannten Band The Love Keys begleitet. Das Kombiticket für Konzert und Yogastunde kostet im Vorverkauf 35 Euro, an der Abendkasse 45 Euro.