Mülheim. . Der Wirtschaftsstandort Mülheim schneidet bei der IHK-Konjunkturumfrage überdurchschnittlich ab. Nur bei der Investionsbereitschaft nicht.

„Der Konjunkturmotor läuft weiter auf hohen Touren“, stellt die Industrie- und Handelskammer für die Städte Mülheim, Essen und Oberhausen das Kernergebnis ihrer aktuellen Konjunkturumfrage zu Beginn dieses Jahres fest.

Viel ist die Rede von den Schwierigkeiten, mit denen es die großen Mülheimer Industrieunternehmen zu tun haben. Doch in der Umfrage der Kammer schneidet Mülheim bei der Bewertung der Geschäftslage gar deutlich besser ab als Essen und Oberhausen. 45,8 Prozent der hiesigen Unternehmen vergeben das Konjunktur-Prädikat „gut“, ein Jahr zuvor stand hier ein Anteil von nur 34,7 Prozent. 43,8 Prozent der Mülheimer Firmen sind mit der aktuellen Geschäftslage zufrieden, nur knapp mehr als jedes zehnte Unternehmen bewertet die Lage als schlecht.

Nur wenige erwarten Verschlechterungen

Fast jede dritte Firma in der Ruhrstadt rechnet gar damit, dass die Geschäfte sich in naher Zukunft noch günstiger entwickeln werden, nur 8,2 Prozent rechnen mit einer Verschlechterung der Lage.

Der Trend zu mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Stadt könnte sich der Umfrage zufolge verstetigen. Mehr Unternehmen beabsichtigen, weitere Jobs zu schaffen (29,2 Prozent) als abzubauen (10,4 Prozent). Auch hinsichtlich der Beschäftigungsentwicklung waren die Prognosen vor einem Jahr schlechter.

Vornehme Zurückhaltung bei Investitionen

Was die Investitionsbereitschaft anbelangt, zeigt sich die Mülheimer Wirtschaft laut Kammer-Umfrage zurückhaltender. Nur 16,7 Prozent der Unternehmen planen eine Ausweitung der Investitionen – dies ist wohl auch dem Umstand geschuldet, dass der entsprechende Wert vor einem Jahr fast doppelt so hoch lag.

„Die Konjunktur in der MEO-Region läuft rund“, stellte am Dienstag IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Püchel fest. Die Industrie zeige sich überwiegend „in Topform“. Fast jeder zweite Betrieb melde eine gute Lage, nur sechs Prozent beurteilten die Lage als schlecht. Der IHK-Konjunkturklimaindex erreicht aktuell mit 132 Punkten den höchsten Wert der vergangenen zehn Jahre.