mülheim. . Hoher englischer Besuch des Trinity Choir aus Cambridge beehrt das Kloster. Glanzpunkte: Orgeltage, Konzerte für Frieden und das Jugendprogramm

Auf ein erfolgreiches Musikjahr 2017 blickt Werner Schepp, Chorleiter und Kantor im Kloster Saarn, zurück. Für das neue Jahr steht bereits ein vielseitiges und anspruchsvolles Programm bereit.

Dreikönigskonzert

Schon am Sonntag, 7. Januar, eröffnet um 16 Uhr das 28. Dreikönigskonzert. Christmas Carols lautet der Titel. Das Publikum erwartet ein Reigen bekannter und unbekannter englischer Weihnachtsmusik. Ausführende sind junge Musiker der Essener Folkwang Universität der Künste, die als Chöre, Blechbläser, Schlagwerker und an der Orgel den Kirchenraum zum Klingen bringen.

Gesänge für den Frieden

Zwei wichtige Gedenktage prägen das weitere Konzertprogramm: Am Sonntag, 4. Februar, um 18 Uhr gedenkt man dem Beginn des 30-jährigen Kriegs vor 400 Jahren. Ein Ensemble der Folkwang Universität, spezialisiert auf Alte Musik, führen unter dem Motto „Da pacem, Domine“ Klage- und Friedensgesänge auf.

Das zweite Konzert am Sonntag, 11. November, widmet sich dem Jahrestag des Endes des 1. Weltkrieges. Die Jugendkantorei der Chor Singschule Himmelfahrt und der Coro piccolo gehen mit dem Jazz-Trio Olaf Kordes eine spannende Verbindung aus Chor- und Jazzmusik ein.

Klagelieder und Musicals

Das traditionelle Konzert in der österlichen Bußzeit am Palmsonntag wird kammermusikalisch besetzt und mit Werken etwa von Couperin und Weckmann gestaltet: „Jerusalem converte“ - Klagelieder des Jeremia nennt sich das Programm für zwei Soprane und basso continuo.

Jugendkantorei und Jugendkammerchor der Chor Singschule Himmelfahrt gestalten mit dem Jugendkammerchor der Singschule Koblenz das Konzert am Sonntag, 3. Juni, um 18 Uhr. Auf dem Programm steht die „Mass“ von Steve Dobrogosz für Chor und Klavier.

Die jüngeren Chorgruppen der Singschule führen am 1. Juli, 16 Uhr, das szenische Musical „Trau´n wir uns den Wolken nach“ auf, das für Solisten, Chöre, Instrumentalensemble, Klavier sowie Band gemacht ist.

Orgeltage und ein Highlight

Der September ist traditionell den Saarner Orgeltagen vorbehalten. Eröffnet werden sie mit einem Orgellunch am 16. September ab 16 Uhr. Claudia Janssen-Schepp und Werner Schepp begleiten an der Orgel sowie Gregor Tewes an der Klarinette. Der Chor im Kloster Saarn steht beim Abschlusskonzert am 23. September, 18 Uhr, mit der Kantorei Herz-Jesu auf der Bühne. Gespielt wird die große Messe in D, op. 86 von Dvorak.

Höhepunkt des Jahresprogrammes bildet der Besuch des weltweit renommierten Trinity Choir Cambridge unter der Leitung von Stephen Layton am Montag, 9. Juli, um 19.30 Uhr. Englische Chormusik der unterschiedlichsten Epochen stehen auf dem Programm des weltweit gekürten Ensembles.

>>> Orgelvesper im Mai
Eine Orgelvesper am Freitag, 4. Mai, um 18.30 Uhr widmet sich dem Thema „Ave Maria“.

Die Kantorei Herz-Jesu, Claudia Janssen-Schepp an der Orgel sowie Patrick Janssen-Booms am Saxophon bringen dabei die Chor- und Instrumentalmusik verschiedener Epochen zu Gehör.

Das neue Jahresprogramm ist ab sofort in den Gemeinden der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt und den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Ebenso gibt es wieder das Jahresabonnement.