Mülheim. . In dieser Session „regieren“ mit Nico, Sarina, Nancy Steinfels und Simon Jäger Kindertollitäten, für die der Karneval noch Neuland ist.

Der närrische Nachwuchs wird in dieser Session von Karnevalsneulingen angeführt. Am 7. Januar ist es soweit. Denn dann steigt ab 14 Uhr im Autohaus Extra an der Fritz-Thyssen-Straße eine Kinderkarnevalsparty, mit der Kinderprinz Nico I. (Miedl), Sarina I. (Steinfels), Nancy Steinfels und Simon Jäger als Kindertollitäten inthronisiert werden.

Bisher haben sie den Karneval nur aus der Perspektive als Besucher des Rosenmontagszuges kennen gelernt. Doch ab dem 7. Januar werden sie zusammen mit ihren Adjutanten Klaus Groth und Chantal Ising von den Roten Funken auf der Bühne stehen. Ex-Prinz Klaus Groth rechnet bis zum Aschermittwoch (12. Februar) mit 150 Auftritten. Ein Kinderprinzen-Mobil aus dem Autohaus Extra wird sie zu ihren Auftritten bringen. „Ich mache das gerne, weil die Karnevalsgesellschaften eine gute Kinder- und Jugendarbeit leisten“, sagt der zuständige Standortleiter Jörn Backhaus.

„Wir wollten den Karneval für Kinder öffnen“

„Wir wollten den Karneval für Kinder öffnen und attraktiv machen, die ihn bisher noch nicht kennen gelernt haben“, erklärt der Präsident des Hauptausschusses Groß-Mülheimer Karneval, Markus Uferkamp. Deshalb fragte die Dachorganisation der 13 Karnevalsgesellschaften nicht in ihren eigenen Reihen nach Interessenten, sondern startete an allen Mülheimer Schulen und Jugendzentren einen Aufruf.

Sarina Steinfels und ihre Mutter waren die ersten, die sich meldeten. Sarina mag gerne das Singen und Tanzen und hat im Styrumer Jugendzentrum Café4You schon erste Bühnenerfahrungen gesammelt. Die Elfjährige besucht die Schule am Hexbachtal. Sie konnte ihre 13-jährige Schwester Nancy als Pagin und ihren zehnjährigen Freund Nico, der die Pestalozzi-Schule in Broich besucht, als Prinzen gewinnen. Und Nico überzeugte wiederum seinen gleichaltrigen Freund Simon, der das Gymnasium Broich besucht, ihm als Page zur Seite zu stehen.

Jungs bringen Kondition für die kurze Session mit

Die beiden jungen Herrn spielen als Nachwuchs-Fußballer beim VfB Speldorf und bringen entsprechende Kondition für eine kurze, aber heftige Session mit.

Die designierte Kinderprinzessin Sarina freut sich schon auf ihre Bühnenauftritte, während der künftige Kinderprinz vor allem darauf gespannt ist, „wie das ist, wenn wir am Rosenmontag hoch auf unserem Zugwagen durch die Straßen fahren und Kamelle in die Menge werfen werden.“

Die kommenden Kindertollitäten trainieren bereits seit einigen Monaten mit ihren karnevalserfahrenen Adjutanten im Hauptquartier der Roten Funken, in der Feldmannstiftung. „Sie müssen noch einiges lernen, aber wir sind auf einem guten Weg und ich bin davon überzeugt, dass diese quirlige und ideenreiche Truppe ihre Sache gut machen wird“, sagt Adjutant Klaus Groth. Auf jeden Fall wissen Nico, Sarina, Nancy und Simon schon jetzt, worauf es in der Fünften Jahreszeit ankommt: „Wir wollen Spaß haben und dafür sorgen, dass möglichst viele Menschen in Mülheim durch uns Spaß bekommen.“