Mülheim. . Rund 50 Partner nehmen am kulturellen Adventskalender teil und bieten Tag für Tag Bastel-Aktionen, Lesungen und gemütliche Singabende.

Einen etwas anderen Adventskalender bieten nach der Premiere im vergangenen Jahr die rund 50 Partner der 24 „kulTÜRchen“. Gemeinsam singen, Geschichten erzählen, basteln und Kunst erleben: Vielfältige Aktionen finden in Eppinghofen und der Innenstadt statt.

„Groß und Klein können Tag für Tag Kunst und Kultur, nachbarschaftliche Begegnungen und Mitmachaktionen entdecken“, sagt Selma Scheele von der Koordinierungsstelle Kulturelle Bildung. Ausgehend vom begehbaren Adventskalender vor zwei Jahren, der in Eppinghofen großen Anklang fand, habe man den Faden weitergesponnen und das Programm auf die Innenstadt ausgedehnt.

Kostenfreie Kultur soll für jedermann zugänglich sein

„Wir wollen mit diesem Angebot erreichen, dass Kultur für jeden zugänglich ist und das kostenfrei. Die Bürger sollen sich eine Auszeit vom Alltagsstress nehmen“, erklärt Ragnhild Geck vom Netzwerk der Generationen, die gemeinsam mit Scheele das Projekt koordiniert. Kitas, Schulen, soziale Anlaufstellen, kulturelle Einrichtungen und weitere Partner wirken wieder mit und sorgen dafür, dass jeden Tag ein bis drei Aktionen angeboten werden. Entsprechend vielfältig sind die Schauplätze.

Am 2. Dezember öffnet sich eine Tür nach Marokko: Beim Mitmach-Markt in der Dezentrale, Leineweberstraße 15-17, bieten marokkanische Frauen Musik, Tanz und Henna. Zum ersten Mal mit dabei ist die Awo, die am Abend des 5. Dezembers unter dem Titel „Achtsam durch den Winter“ Familien zur Entschleunigung in der Vorweihnachtszeit einlädt.

Nikolausabend mit Glühwein am Goetheplatz

Familie Roll lädt am 6. Dezember ab 18.30 Uhr Nachbarn zum Nikolausabend mit Glühwein ein, bei sich zu Hause, Goetheplatz 4. Selbst gebackene Plätzchen können gerne mitgebracht werden. Den Trend Upcycling greift die Mülheimer Initiative für Klimaschutz auf. Aus Packpapier und Klopapierrollen werden am 8. Dezember ab 14 Uhr Geschenkverpackungen gebastelt und Geschenkpapier selbst gefärbt.

Wer nicht weiß, was er in das selbst gemachte Geschenkpapier einpacken soll, kann am 14. Dezember ab 10 Uhr das Ladenlokal Biwaq (Bildung, Wirtschaft, Arbeit und Quartier) am Löhberg 72 besuchen. Die Teilnehmer können Kräutersalze und -öle selbst mischen. Vom 21. bis zum 23. Dezember in der Zeit von 17 bis 19 Uhr erstrahlt eine Lichtinstallation im Schaufenster des Makroscope, Friedrich-Ebert-Straße 48. Am Heiligen Abend, zum Abschluss des Ganzen, lädt der CVJM zur Weihnachtsfeier für Alleinstehende ins CVJM-Haus.

>> 36 AKTIONEN AN 24 ADVENTSTAGEN

Programmhefte gibt es ab sofort unter anderem in der Dezentrale und bei den Partnern des Projektes. Wahlweise bekommt man das Programm per Download (Stichwort: „KulTÜRchen“) auf www.muelheim-ruhr.de.

Täglich von morgens bis abends öffnen sich „KulTÜRchen“. Einige der 36 Aktionen können spontan besucht werden, bei anderen wird jedoch aus Platzgründen eine Anmeldung erbeten (siehe Programmheft).