Für jeden Messeauftritt müssen neue Werbebanner produziert werden, die danach im Müll landen. Auch den Bannern der Vitalkostmesse Rohvolution, die am 4. und 5. November in der Stadthalle stattfindet, drohte dieser Weg.

Für jeden Messeauftritt müssen neue Werbebanner produziert werden, die danach im Müll landen. Auch den Bannern der Vitalkostmesse Rohvolution, die am 4. und 5. November in der Stadthalle stattfindet, drohte dieser Weg.

Um eine umweltbewusstere Lösung zu finden, hat sich die Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) als Betreiberin der Stadthalle an einen Experten in Sachen Abfallmanagement gewandt: Das Mülheimer Unternehmen Press.Bag verwertet gebrauchte Materialien und lässt innovative und umweltschonende Modekreationen durch „Upcycling“ entstehen.

Durch das Upcycling-Verfahren werden, anders als beim Recycling, „Abfälle“ ohne vorherigen, großen Energieaufwand, beispielsweise durch Schreddern oder Einschmelzen, direkt wieder als Rohstoff genutzt. Das Team um Gregor Volk von Press.Bag kreiert aus alten Fahrradschläuchen, Autopolstern und Plastikplanen, Taschen, Gürtel und Portemonnaies. Auch die großformatigen Banner der Rohvolution erhalten ihre zweite Chance in Form von einzigartigen Taschen und Rucksäcken in urbanem Look. „Mit unseren Upcycling-Produkten geben wir unterschiedlichsten, scheinbar wertlosen Materialien ein zweites Leben,“ erklärt Gregor Volk, der ein breiteres Bewusstsein für nachhaltigen Konsum anregen möchte.

Tina Specht vom Projektmanagement der Stadthalle und dort Nachhaltigkeitsbeauftragte, freut sich, dem entstehenden Plastikmüll etwas Praktisches abgewinnen zu können: „Unsere zurzeit stattfindende Rezertifizierung für das Ökoprofit-Label gab den Anstoß, auch in der Stadthalle ein entsprechendes Projekt umzusetzen. Mit dem regionalen Partner sind zudem unnötig lange Transportwege auf ein Minimum reduziert.“