Mülheim. . Ralf Dangelus vom Dekowerk & Ideenwerk aus Dümpten lässt die Gelsenkirchener Zoom Erlebniswelt an Halloween zu einer Schauder-Zone werden.
- Dümptener Firma ist auf Dekoration spezialisiert und auch zu Halloween gefragt
- Das Unternehmen richtet im Gelsenkirchener Zoo Zoom Erlebniswelt eine Grusel-Veranstaltung aus
- Noch gibt es Karten für die Veranstaltung, die für Kinder ab sechs Jahren freigegeben ist
Orang-Utan, Kamtschatkabär und Flughund werden sich Dienstagnacht sicher die Augen reiben oder sich in einem Alptraum wähnen: Denn dann verwandelt sich ihr Zuhause, die Bereiche Asien und Alaska im Gelsenkirchener Zoo, zu einem schaurigen Schauplatz. Die Zoom Erlebniswelt lädt zu Halloween ein – und ein Mülheimer Team verwandelt das Zoo-Areal zu einem Grusel-Gebiet.
Die ein oder andere Schrecksekunde ist programmiert
Ralf Dangelus, Kopf der Dümptener Firma Dekowerk & Ideenwerk, hat das ausgeheckt. Mit einem Team von zehn Leuten wird er die Tierwelt zur Schauder-Strecke machen. Dangelus selbst wird den Henker geben. „Wir haben vor rund zehn Jahren zum ersten Mal in der Zoom Erlebniswelt die Halloween-Veranstaltung ausgestattet. Zwischenzeitlich, wegen der neuen Bestimmungen, die nach der Loveparade eingeführt worden waren, war das Event einige Jahre unrentabel geworden“, erzählt der Schauwerbegestalter, der das Dekorationsunternehmen im 17. Jahr betreibt. Jetzt also legt die Dümptener Firma wieder in Gelsenkirchen Hand an, nachdem sie in den vergangenen Jahren auch den Movie Park in Bottrop zu Halloween ausgestattet hatte. Der finanzielle Aufwand für die Verwandlung des Zoos liege im fünfstelligen Bereich, sagt Dangelus, der Großteil des Materials komme aus dem Ausland, etwa aus den USA. In den Zoo-Arealen Asien und Alaska werden am Halloweenabend Piraten, Henker, Zombis, Skelette, lebende Sträucher und „echte Geister“ unterwegs sein, kündigt der Deko-Fachmann an und betont: „Dabei ist das Halloween-Event im Zoom kinderfreundlich.“ Trotzdem ist die ein oder andere Schrecksekunde programmiert, wenn die Besucher auf über die speziell grusel-stimmungsvoll ausgeleuchteten Wege wandeln, die über hunderte Meter mit Spinnenweben, Grabsteinen und Latex-Leichenteilen versehen sein werden.
Noch gibt es Tickets für die Veranstaltung, teilt der Zoo auf Anfrage mit – die Nachfrage sei allerdings groß. Ob es noch Karten für Kurzentschlossene an der Abendkasse geben wird, sei nicht sicher. Die stetig wachsende Lust auf Halloween erklärt sich Ralf Dangelus so: „Gerade Heranwachsende fiebern darauf hin, wenn sie vorher noch als zu klein galten, um das gruselige Fest mitzufeiern.“
Dass sie das Halloween-Spektakel im Zuhause wilder Tiere aufbauen, sei schon etwas Besonderes, räumt Dangelus ein. „Manche der Tiere sind ja nachtaktiv. Wenn wir nachts die letzten Installationen machen, heulen auch schon mal die Wölfe. Da bekommt man selbst beim Aufbau das Gruseln.“
Veranstaltung für Kinder ab etwa sechs Jahren
>> Halloween in der Gelsenkirchener Zoom Erlebniswelt, Bleckstraße 64, findet am Dienstag, 31. Oktober, von 18 bis 22 Uhr statt. Der Zoo weist darauf hin, dass die Veranstaltungfür Kinder ab etwa sechs Jahren geeignet ist und die Mitnahme von Hunden nicht empfohlen wird.
Karten sind noch im Vorverkauf zu haben. Sollten nicht alle im Vorhinein verkauft worden sein, gibt es auch eine Abendkasse. Eintritt: Erwachsene, Schüler und Studenten: 14,50 Euro, Kinder (4 bis 12 Jahre) 9,50 Euro. Parken kostenfrei. Tages-, Jahres- und Dauerkarten haben an diesem Abend keine Gültigkeit. Kontakt: 0209/95 450, www.zoom-erlebniswelt.de