Mülheim. Die CDU-Fraktion bleibt vorerst unter Führung von Wolfgang Michels. Eine Neuwahl scheiterte: Markus Püll und Heiko Hendriks lagen im Patt.

  • Die zwölf Ratsmitglieder CDU konnten sich nicht auf einen neuen Fraktionschef verständigen
  • Markus Püll und Heiko Hendriks erreichten die gleiche Stimmenzahl bei der Wahl
  • Nun bleibt Wolfgang Michels (71) auf zunächst unbestimmte Zeit Fraktionschef

Dass es zu einer hochspannenden Kampfabstimmung mit knappem Ausgang kommen würde, war von Beginn an klar. Doch am Ende der Klausurtagung der CDU-Ratsfraktion stand alles gar auf Anfang: Die zwölf Ratsmitglieder konnten sich nicht auf einen neuen Fraktionschef verständigen.

Mit Markus Püll (57) und Heiko Hendriks (51) waren nicht überraschend zwei Kandidaten ins Rennen um die Nachfolge von Wolfgang Michels (71) gegangen. Zwei, die in der Fraktion nicht auf ungeteilte Unterstützung setzen können. Am Ende erhielten beide Bewerber jeweils sechs Stimmen. Patt. Laut Fraktionsgeschäftsführer Hansgeorg Schiemer verabredeten die Fraktionsmitglieder „im Einverständnis mit allen“ das weitere Prozedere.

Die Wahl des Fraktionsvorstands ist „auf einen späteren Zeitpunkt“ vertagt. Jetzt ist es an Püll und Hendriks, noch Unterstützer von der anderen Seite für sich zu gewinnen. Konsequenz: Wolfgang Michels und seine Vorstandsriege bleiben vorerst im Amt. Der Generationenwechsel lässt auf sich warten.