Eppinghofen. . Eine Schülergruppe der „Grundschule am Dichterviertel“ hat beim Projekt „Mut.ich – Seid laut für eure Rechte!“ des Deutschen Kinderhilfswerkes eine Reise zum Weltkindertagsfest nach Berlin gewonnen. Bei diesem Wettbewerb waren Schulklassen und außerschulische Gruppen aufgerufen, kreative Ideen zu entwickeln, wie die Kinderrechte in ihrem Umfeld oder in ganz Deutschland bei Kindern und Erwachsenen bekannter gemacht und umgesetzt werden können.
Eine Schülergruppe der „Grundschule am Dichterviertel“ hat beim Projekt „Mut.ich – Seid laut für eure Rechte!“ des Deutschen Kinderhilfswerkes eine Reise zum Weltkindertagsfest nach Berlin gewonnen. Bei diesem Wettbewerb waren Schulklassen und außerschulische Gruppen aufgerufen, kreative Ideen zu entwickeln, wie die Kinderrechte in ihrem Umfeld oder in ganz Deutschland bei Kindern und Erwachsenen bekannter gemacht und umgesetzt werden können.
Zum Weltkindertagsfest eingeladen
Mehr als 50 Bewerbungen aus ganz Deutschland wurden eingereicht – darunter gemalte Bilder, Videos, Hörspiele, Foto-Dokumentationen. Der Beitrag der Mülheimer überzeugte die Jury – bestehend aus Kindern und Erwachsenen – ganz besonders. Die jahrgangsgemischte Gruppe hatte einen dauerhaften Jahres-Kalender mit selbstgemalten Bildern zu Kinderrechten erstellt und zusätzlich kleine Filme gedreht, die über QR-Codes auf den Kalenderblättern abgerufen werden können und den Inhalt der dargestellten Kinderrechte erklären. Jetzt können die Schüler ihr Projekt am 17. September in Berlin präsentieren.