Marcel Thelen (31) ist Mülheims neuer Breitbandkoordinator. Die Stelle im Technischen Rathaus wird mit Fördermitteln des Landes eingerichtet.

Marcel Thelen (31) ist Mülheims neuer Breitbandkoordinator. Die Stelle im Technischen Rathaus wird mit Fördermitteln des Landes eingerichtet.

Thelen, der an der Bochumer Ruhr-Uni den Studiengang Stadt- und Regionalentwicklungsplanung absolviert hat, wird im Amt für Geodatenmanagement arbeiten. Hier soll eine zentrale Stelle für alle Fragen rund um den künftigen Ausbau der Mülheimer Netzinfrastruktur aufgebaut werden. Die Aufgaben von Thelen werden laut Mitteilung der Stadt vor allem die Initiierung und Moderation des Dialogs zwischen den Akteuren des Breitbandausbaus sowie die Kontaktpflege zu IT-Infrastrukturanbietern, möglichen Investoren und anderen Akteuren und die Erarbeitung von übergeordneten Zielsetzungen für den Breitbandausbau sein.

Laut Oberbürgermeister Ulrich Scholten bietet sich der Stadt so „die Möglichkeit ämterübergreifender Vernetzung im komplexen Themenfeld Breitbandausbau“. Ausdrücklich ansprechbar solle Thelen auch für Bürger und Unternehmen sein. Scholten: „Die Versorgung der Bürger sowie Unternehmen mit ausreichender Bandbreite wird immer mehr zum wichtigen Standortfaktor. Wenn wir als Wirtschafts- und Wohnstandort in den kommenden Jahren attraktiv bleiben wollen, brauchen wir zukunftssichere Breitbandanschlüsse für das gesamte Stadtgebiet.“