Mülheim. Aufmerksame Zeugen beobachteten, wie ein Paar Diebesgut im Kinderwagen versteckte. Die Polizei fand unter dem Säugling auch Einbruchwerkzeug.
Über den Hinterhof ist ein Diebespaar in ein Lebensmittelgeschäft in Mülheim eingebrochen. Ein Zeuge beobachtete, wie das Duo - er 25, sie 23 Jahre alt, Sonntag Abend gegen 21.50 Uhr, die Beute in einem Kinderwagen unterbrachte.
Die alarmierte Polizei konnte die mutmaßlichen Täter in der Nähe der Bülowstraße stoppen. Im Kinderwagen lagen ein zwei Monate alter Säugling, darunter Lebensmittel im Wert von mehreren hundert Euro, ein Messer und ein Schraubenzieher.
Das Diebesgut sowie das Aufbruchwerkzeug wurden von der Polizei sichergestellt. Das Paar sei ohne festen Wohnsitz in Deutschland, heißt es im Polizeibericht.
Mutter des Säuglings muss ins Gefängnis
Die 23-Jährige kam in die Justizvollzugsanstalt Gelsenkirchen, denn gegen sie lag bereits ein Haftbefehl vor. Wie lang die Haftstrafe ist, die sie verbüßen muss und warum überhaupt, das konnte die Polizei nicht beantworten. Das Baby kam in die Obhut der Schwester der Beschuldigten. Der 25-Jährige wurde nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder freigelassen.
Das Jugendamt wurde über den Vorfall informiert. (aka)