Mülheim. . Zwölf Künstler aus der Region zeigen bei der „Eggxpo“ in der Alten Kornbrennerei in Mülheim ihre österlichen Werke – ob rund oder eckig.

Am Osterwochenende dreht sich bei der „Eggxpo“ in der Alten Kornbrennerei an der Pestalozzistraße 9 wieder alles rund um die kreative „Art“. Der Mülheimer Künstler Peter Helmke hat elf Kollegen aus der Region in sein Atelier eingeladen, die allesamt neue Werke – ob rund oder eckig – präsentieren. Dazu gibt es gesellige Aktionen, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Es ist so etwas wie die Ostereiersuche: Im urigen Ambiente des denkmalgeschützten Gebäudes können Arbeiten unterschiedlicher Genres entdeckt werden, darunter Malerei, Bildhauerei, Objektkunst, Grafik und Fotografie. Mit von der Partie ist bei der zehnten Veranstaltung ihrer Art wieder die bewährte Künstler-Mannschaft, aber auch neue Gesichter sind darunter.

Ausstellungseröffnung am Ostersamstag um 15 Uhr

Marjo Palm kommt mit Keramik aus Amsterdam in den Niederlanden angereist. Peter Helmke, Christina Böckler, Annette Brunöhler, Klaus Jost, Jott Kaa, Janet Kempken, Evangelos Koukouwitakis und Kuno Lange präsentieren Arbeiten. Die Mülheimer Künstlerin Marta Martina Deli ist für ihre filigranen Zeichnungen, die sie Blumenstücke mit Helden und Hasen nennt, bekannt. Aus der Nachbarstadt Oberhausen kommen Detlef Kelbassa und Corinna Kuhn wieder mit „Kelbassa’s Panoptikum, Fantasiegebilden aus Kunst und Natur.

Die Eröffnung am Samstag, 15. April, begleitet Ralf Bockting musikalisch mit seinem Saxophon. Die Ausstellung ist am Osterwochenende, Samstag und Sonntag, 15. und 16. April, jeweils von 14 Uhr bis 19 Uhr, geöffnet. Und mit ein bisschen Glück können Besucher ein Werk gewinnen. An beiden Tagen steht jeweils um 17 Uhr eine Kunst-Verlosung auf dem Plan.