Ist das Ruhrgebiet interessant für junge Leute? Ich kann nur für Mülheim sprechen, wir haben zwar die Hochschule, aber weder eine attraktive Innenstadt, wie Duisburg zu bieten hat, das reißt auch das Prestigeprojekt Ruhrbania nicht raus, noch haben wir Wohnungen, die vom Mietpreis her junge Leute ansprechen. Womit wir gar nicht dienen können, sind wirklich interessante Angebote für die Abend- und Nachtstunden wie Diskotheken. Es gibt zwar Ballermann und TIC, aber beide sind von der Lage her wenig attraktiv, besonders nicht für junge Frauen. Die nächste Haltestelle des Nachtexpress ist zu weit weg, den Weg dorthin kann man kaum als „sicher“ einstufen. Es gibt das eine oder andere Lokal, aber alles in allem hat Mülheim jungen Leuten wenig an Freizeitgestaltung zu bieten.

Ist das Ruhrgebiet interessant für junge Leute? Ich kann nur für Mülheim sprechen, wir haben zwar die Hochschule, aber weder eine attraktive Innenstadt, wie Duisburg zu bieten hat, das reißt auch das Prestigeprojekt Ruhrbania nicht raus, noch haben wir Wohnungen, die vom Mietpreis her junge Leute ansprechen.

Womit wir gar nicht dienen können, sind wirklich interessante Angebote für die Abend- und Nachtstunden wie Diskotheken. Es gibt zwar Ballermann und TIC, aber beide sind von der Lage her wenig attraktiv, besonders nicht für junge Frauen. Die nächste Haltestelle des Nachtexpress ist zu weit weg, den Weg dorthin kann man kaum als „sicher“ einstufen. Es gibt das eine oder andere Lokal, aber alles in allem hat Mülheim jungen Leuten wenig an Freizeitgestaltung zu bieten.

Unsere Schwimmbäder sind zwar zweckmäßig, aber recht altbacken, zumal das Hallenfreibad ständig wegen irgendwelcher Flickarbeiten geschlossen ist. Das Naturbad könnte schließen, wenn die Gelder gestrichen werden sollten. Mülheim legt zu viel Wert auf Bürger von der gehobenen Mittelklasse an aufsteigend. Den Verantwortlichen mangelt es an Kreativität.

Auch könnte man die Geschichte der Stadt, insbesondere die der großen Gründer, besser hervorheben. Das Haus der Wirtschaft reißt es nicht unbedingt raus, es sollte eine zentrale, auffällige und interaktive Location sein, vielleicht verbunden mit Co-Working Spaces.

Man sollte also Mülheim, so sehr ich meine Stadt liebe, besser aus diesen Überlegungen raus halten, wenn man alle jungen Leute ansprechen will und nicht nur die aus der gehobeneren Schicht mit dem entsprechenden finanziellen Background.