Dümpten. . Saskia Trittmann ist neue Flüchtlingsberaterin im Evangelischen Kirchenkreis. Trittmann komplettiert das Team des Flüchtlingsreferates, nachdem ihre Vorgängerin Dr. Juliane Rytz auf eine andere Stelle gewechselt war.

Saskia Trittmann ist neue Flüchtlingsberaterin im Evangelischen Kirchenkreis. Trittmann komplettiert das Team des Flüchtlingsreferates, nachdem ihre Vorgängerin Dr. Juliane Rytz auf eine andere Stelle gewechselt war.

„In der Beratung geht es darum, jeden Fall genau anzuschauen, die Geschichte der Menschen zu hören und zu sortieren: Was ist für das Asylverfahren relevant und was nicht? Was können wir Behörden gegenüber belegen?“, schildert die 41-Jährige ihre Arbeit. „Etwas Sinnvolles tun“, das ist ihr ein Anliegen, gleich ob als Flüchtlingsberaterin oder zuvor im Ehrenamt. „Der Respekt für die hierher kommenden Menschen und ihre Biografie gebietet es einfach, genau hinzuschauen und unseren Teil dazu beizutragen, dass eine sorgfältige Einzelfallprüfung wirklich stattfindet.“

Im Dümptener Büro am Schildberg 3 ( 77 74 43 84, E-Mail: trittmann@kirche-muelheim.de) arbeitet die 41-jährige Politikwissenschaftlerin auf einer halben Stelle und bietet ab April – neben individuell vereinbarten Terminen – auch eine offene Sprechstunde: donnerstags, 12.30 bis 14.30 Uhr.