Mülheim. . Bepflanzungen vor dem Krankenhaus an der Kaiserstraße haben begonnen. 45 Parkplätze werden zudem angelegt, um den Parkdruck zu mindern.

Nach dem Bezug der neuen Klinikgebäude beginnt nun am Marien-Hospital die Umgestaltung der 3000 Quadratmeter großen Außenfläche an der Kaiserstraße. Anfang Mai, so die Planungen des Krankenhauses, sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Damit wäre auch der größte Umbau der Klinik in den vergangenen Jahrzehnten vollendet. Gestaltet werden die Flächen, auf denen Teile der alten Klinik standen, die abgerissen worden sind.

Die Bepflanzung erfolgt in diesen Tagen. Schmalwüchsige Bäume, Zierkirschen und Rhododendren, werden gesetzt. In Pink und Lila sollen die Blüten das neugestaltete Entree ins Krankenhaus verschönern. Von der Kaiserstraße aus führt ein Zugang ins Sockelgeschoss des Neubaus, wo sich unter anderem die Endoskopie befindet.

Gepflasterter Weg vom Haupteingang zum Parkplatz

Hinter der Begrünung entstehen 45 Parkplätze, an die sich wieder eine Grünzone anschließt. Dort sollen auch Sitzbänke aufgestellt werden. „Es ging uns nicht nur darum, eine Parkfläche zu schaffen, sondern sie auch attraktiv in das innerstädtische Bild zu integrieren“, sagt Sandra Flügen, Sprecherin des Marien-Hospitals.

Die Pflasterarbeiten – bei den Steinen hat man sich für Sandfarben entschieden – dauern noch an. Es wird einen gepflasterten Weg vom Haupteingang an der Adolfstraße zum Parkplatz geben. Laternen werden die Parkfläche beleuchten, Pollerleuchten werden zudem im begrünten Außenbereich aufgestellt.

Neubau schafft kurze Wege für Patienten

Vom Parkplatz aus wird ein barrierefreier Zugang ins Krankenhaus führen. Überhaupt war es Ziel des Krankenhauses, mit dem Neubau, kurze Wege für Patienten und die Beschäftigten zu schaffen.

Die 45 Parkplätze sollen die derzeit angespannte Parksituation am Krankenhaus entschärfen. Der Parkplatz wird allerdings öffentlich bewirtschaftet, das heißt: Jeder kann ihn nutzen.

Rund 20 Millionen Euro hat die Contilia-Gruppe als Träger in den Neu- und Umbau des Krankenhauses investiert. Die Gestaltung der Außenanlage inklusive Wiederherstellung des Bürgersteigs kostet noch einmal 500 000 Euro.