Mülheim. . Das Logo des Discounters Aldi Süd ist überarbeitet worden. Das Unternehmen ist mit dem Markenzeichen in China bereits präsent.

Es kommt nun etwas weicher und geschwungener daher: Aldi Süd bekommt einen neuen Anstrich und gibt sich ein neues Logo. Trotz der optischen Modernisierung werde der starke Wiedererkennungswert erhalten, betonte das Unternehmen.

Bereits jetzt kommt das überarbeitete Logo in China zum Einsatz. Aldi Süd präsentiert sich dort schon mit dem neuen Markenzeichen, ergänzt um chinesische Schriftzeichen. Alle weiteren Aldi-Süd-Länder führen das neue Logo ab Juni 2017 ein.

Schriftzug hat sich im Laufe der Jahre verändert

Es ist nicht das erste Mal, dass das Logo eine optische Überarbeitung erhält. Erstmals entwarfen die Albrecht-Brüder Ende der 40er Jahre ein Symbol für ihre Lebensmittelläden. Es war rot und trug die weiße Aufschrift „Karl Albrecht Lebensmittel“.

1963 wurde das durch den weißen Schriftzug „Albrecht“ ersetzt. Schließlich entstand 1982 die Urfassung des heutigen Logos. Es umfasste das abgeschnittene „A“ auf blauem Grund in einem dreifarbigen Rahmen. In den Jahren 2001 und 2006 folgten leichte Anpassungen.