DREI FRAGEN AN Warum sehen die Kastanienblätter schon so lange braun und fleckig aus?
Vom Berg: Das liegt an einem Schädling: der Miniermotte. Sie ist von Südosteuropa Richtung Norden gewandert und seit vier, fünf Jahren massiv in Mülheim zu beobachten. Ihre Larven nisten sich ein und zerstören die Saftversogung der Blätter. Das führt zu einem frühen Herbst der Kastanien, deren Laub sechs bis acht Wochen früher braun wird.
Zerstört dieser Schädling die Bäume?
Vom Berg: Ob er ihre Lebensdauer verkürzt, weiß man noch nicht genau. Jedenfalls sterben die Kastanien nicht gleich daran und tragen auch Früchte, sind aber in ihrer Vitalität schon geschwächt, weil sich die Vegetationsperiode verkürzt.
Was kann man gegen die Miniermotte tun?
Vom Berg: Wie bei vielen unheimlichen Krankheiten gibt es tausend Wunderdoktoren, die etwas empfehlen, aber bisher hat nichts nachhaltig geholfen. Es gibt noch kein Mittel dagegen. Das einzige was man tun kann, ist: Abgefallenes Laub aufsammeln und vernichten. Das hat den Effekt, dass die Motte, die sich verpuppt und in den welken Blättern überwintert, im nächsten Jahr nicht sofort wieder am Stamm hochkriecht. ale Thorald vom Berg (62) ist Mitglied der BUND-Kreisgruppe Mülheim und dort auch im Arbeitskreis Botanik aktivThorald vom Berg