Mülheim. Das neue Studentenwohnheim an der Mülheimer Bülowstraße soll im Mai fertig sein. Die Tagespflegeeinrichtung bietet Platz für neun Kinder.

  • Die 119 neuen Studentenwohnungen in Broich sind bald bezugsfertig
  • Kaltmiete für möblierte Appartements soll nicht mehr als 250 Euro betragen
  • Tagesstätte mit Außenbereich für die Kinder der Studierenden

Groß und grau ragt es neben dem Volleyballfeld empor. Bei dem tristen Winterwetter hebt es sich aber noch nicht wirklich von der Umgebung ab, das Studentenwohnheim an der Bülowstraße.

Bald, wenn der Himmel wieder öfter blau ist, sollen die hellen Gebäude endlich im Sonnenlicht strahlen. „Wir freuen uns riesig auf die Eröffnung“, sagt Johanna Peito vom Studierendenwerk Essen-Duisburg, das zukünftig die Vermietung der Appartements übernimmt.

Die offizielle Übergabe ist im Mai geplant

„Wie wir hören, läuft beim Bau derzeit alles nach Plan“, berichtet sie und rechnet mit der offiziellen Übergabe im Mai. Noch stehen allerdings Gerüste rings um den Neubau, Kräne hieven Arbeitsutensilien umher. Rohre müssen verlegt, Mauern verputzt werden und auch Fenster gibt es noch nicht überall. Geplant sind auch noch 44 Parkplätze in unmittelbarer Näher zu dem Studentenwohnheim, das aus drei Gebäuden mit jeweils vier Stockwerken besteht. Der Baustart hatte sich um ein Semester verzögert, ist dann aber im April 2016 erfolgt.

Im Sommer dieses Jahres sollen schon die ersten der 119 Wohnungen vermietet werden. Dann hat auch die 190 Quadratmeter große Kindertagesstätte im Erdgeschoss des Gebäudekomplexes bereits geöffnet.

Kita beginnt mit einer Gruppe für neun Kinder

„Wir starten mit einer Gruppe für neun Kinder“, erläutert Peito. Gedacht ist die Tagespflegeeinrichtung für den Nachwuchs von Studierenden, die dann im Studentenwohnheim an der Bülowstraße wohnen. Auch im Außenbereich können sich die Kinder auf 150 Quadratmetern austoben. Genug Platz also, um in naher Zukunft auch eine zweite, kleinere Gruppe mit fünf Kindern zu eröffnen. Die Tagespflege soll bereits Ende Juni oder Anfang Juli eröffnet werden.

Wann genau der erste Student einziehen kann, darauf wollte sich Peito noch nicht festlegen. „Wir müssen das Gebäude ja auch noch wohnlich machen“, erklärt sie, denn die rund 22 beziehungsweise 44 Quadratmeter großen Einzel- und Doppelappartements werden komplett möbliert vermietet.

Konkreter Mietpreis steht noch nicht fest

Die Kaltmiete für eine Studentenwohnung soll nicht mehr als 250 Euro im Monat betragen. Das war die wichtigste Vorgabe für die Rainer Dittrich Planungsgesellschaft, die den Zuschlag für den Bau in Broich erhalten hat. Die Investitionssumme beträgt rund sieben Millionen Euro.

Zum konkreten Mietpreis der Appartements konnte die Sprecherin des Studierendenwerks Essen-Duisburg aber noch nichts sagen.