Innenstadt. . Die Erkenntnisse aus dem 2010 gestarteten Projekt „InnovationCity, Modellstadt Bottrop“ sollen auf das Ruhrgebiet übertragen werden. Ab sofort beginnt die Online-Bürgerbefragung für den Bereich Mülheimer Innenstadt. So werden Informationen zu Gebäuden und den Interessen der Bewohner gewonnen. Die Befragung wurde von der Innovation City Management GmbH (ICM) in Abstimmung mit der Stadt entwickelt. Alle Innenstadt-Bewohner können sich über die Internetseite www.icrollout.de beteiligen. Wer keinen Internetzugang hat, kann den Fragebogen per Post bei der ICM anfordern.

Die Erkenntnisse aus dem 2010 gestarteten Projekt „InnovationCity, Modellstadt Bottrop“ sollen auf das Ruhrgebiet übertragen werden. Ab sofort beginnt die Online-Bürgerbefragung für den Bereich Mülheimer Innenstadt. So werden Informationen zu Gebäuden und den Interessen der Bewohner gewonnen. Die Befragung wurde von der Innovation City Management GmbH (ICM) in Abstimmung mit der Stadt entwickelt. Alle Innenstadt-Bewohner können sich über die Internetseite www.icrollout.de beteiligen. Wer keinen Internetzugang hat, kann den Fragebogen per Post bei der ICM anfordern.

„Jeder Einwohner soll die Chance bekommen sich in den InnovationCity-Prozess mit einzubringen“, erklärt Jan Küppers (ICM). „Die Themen werden in den Konzepten berücksichtigt.“ Die Bewohner des Stadtteils spielen in der InnovationCity-Konzepterstellung eine besondere Rolle: Sie kennen ihr Umfeld am besten. Darüber hinaus ist es wichtig, von Eigentümern und Mietern zu erfahren, wie sie bei der energetischen Modernisierung und beim Stromsparen unterstützt werden können. In der Befragung werden Daten zu bewohnten Gebäuden und dem Stadtteil erhoben sowie spezielle Fragen für Hauseigentümer und Mieter gestellt. Die Daten werden anonym behandelt, eine Abfrage des Namens oder der Hausnummer erfolgt nicht. Die Nennung der Straße ist nötig, um festzustellen, ob der Teilnehmer im Projektgebiet wohnt.

Die ICM entwickelt ein Quartierskonzept für die Innenstadt. Darin sind Bausteine enthalten, die für eine Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen und eine ganzheitliche Quartiersentwicklung nötig sind.
Onlinebefragung zugänglich unter: www.icrollout.de/befragung-muelheim1/ Der Fragebogen ist zudem erhältlich bei Jan Küppers: jan.kueppers@icruhr.de, 02041-70 50 43. Mehr Infos auf: www.icrollout.de