Mülheim. . Hartmut Meyer ist der neue Vorsitzende der Interessengemeinschaft Speldorf. Er denkt über Kreisverkehr, Markt und ein Frühlingsfest nach.

Hartmut Meyer ist noch nicht 100 Tage im Amt, aber der neue Vorsitzende der Interessengemeinschaft Speldorf (IGS) hat schon viele Ideen geboren und Pläne gemacht. „Im letzten Jahr ging es etwas ruhiger zu, jetzt wollen wir richtig loslegen“, sagt er in bester Aufbruchstimmung.

Was gut war, soll man weiterführen. Die Nikolausstiefel-Aktion für Kinder wolle man deshalb ebenso beibehalten wie das kleine Fest zur alljährlichen Inbetriebnahme der Weihnachtsbeleuchtung an der Duisburger Straße. Der „Blickpunkt Speldorf“, eine Zeitschrift der IGS, die fünf Mal im Jahr erscheint und an alle Haushalte im Stadtteil verteilt wird (Auflage: rund 9000) soll sogar noch erweitert werden – durch einen ausführlichen Speldorfer Veranstaltungskalender.

Schöner, sauberer und vielfältiger

Daneben haben Hartmut Meyer, der fast sein ganzes Leben lang in Speldorf gewohnt hat, und seine Vorstandskollegen aber noch viel mehr vor. Sie wollen den Stadtteil schöner, sauberer, vielfältiger machen mit örtlichen Vereinen, Gemeinden, Politikern, Einrichtungen und Firmen besser kooperieren. „Der Kontakt untereinander soll vertieft werden, damit man sich gegenseitig beflügeln kann.“

Richtig viel Geld steht der IGS für ihre Arbeit nicht zur Verfügung. Rund 28 000 Euro kann sie pro Jahr investieren. „Alleine 6000 Euro stecken wir in die Weihnachtsbeleuchtung und fast 4000 in die Pflege der Blumenkübel an der Duisburger Straße“, so Meyer. Von den roten Bänken im Stadtteilkern, auf denen Einkäufer sich ausruhen können, würde man gerne noch weitere aufstellen, ganz neu ist die Idee, hier und da auch rote Fahrradständer zu installieren.

Könnten Herrenausstätter gebrauchen

Der Händler-Mix im Stadtteil sei eigentlich gut. „Was wir noch brauchen könnten, wäre ein Herrenausstatter“, findet der Vorsitzende und schielt dabei auf die ehemalige Commerzbank-Filiale. Leerstehende Ladenlokale würde man gerne (in Absprache mit den Eigentümern) mit Dekofolie aufhübschen. Angedacht hat man im IGS-Vorstand auch schon, einen eigenen Reinigungsdienst für die Ladenmeile einzurichten. An der Kreuzung Duisburger Straße/Heerstraße könne ein offizieller neuer Parkplatz geschaffen werden, meint Meyer. Und den – das wäre einer seiner „Träume“ – könne man möglicherweise auch für einen kleinen Wochenmarkt nutzen.

Auch politisch möchte die IGS einiges erreichen. Beim Empfang des Oberbürgermeisters für Bürgerinitiativen und Werbegemeinschaften will man zunächst zwei Wünsche vortragen. Erstens: Tempo 30 auf der Duisburger Straße von Heerstraße bis zum Depot. Zweitens: Zwei zusätzliche Zebrastreifen im selben Straßenabschnitt. „Ein Traum wäre auch ein einspuriger Straßenbahnverkehr auf der Duisburger Straße oder ein Kreisverkehr an der Einmündug Heerstraße/Eltener Straße“, erklärt Hartmut Meyer.

Mehr Feste im Stadtteil feiern

Mehr Feste will man feiern, einen Frühlingsempfang und ein Sommerfest auf die Beine stellen, mit dem Rennverein oder dem Verein für Bewegungsförderung und Gesundheitssport gemeinsam Veranstaltungen planen. „Ich würde auch gerne einen Karnevalsverein nach Speldorf holen“, sagt der IGS-Chef. An anderen Veranstaltungen im Stadtteil will man sich aktiv beteiligen – etwa beim Stadtteilfest „Speldorf feiert“, beim Jubiläumsfest der Sparkasse oder den Partys im Autohaus Schultz mitmischen.

Die IGS denkt aber nicht nur über Verbesserungen im Stadtteilzentrum an der Duisburger Straße nach. Hartmut Meyer findet: „Zu Speldorf gehört natürlich auch das Hafengebiet, da könnte man auch einiges verschönern.“

>> Seit sechs Jahren im Beirat der IGS

- Hartmut Meyer wurde am 11. November zum neuen Vorsitzenden der IGS Speldorf gewählt. Seine Stellvertreterinnen sind Andrea Fleck und Petra Herkendell.

- Weitere Vorstandsmitglieder: Schriftführerin Franziska Schöps, Kassierer Thorsten Packroß, Kassenprüfer Andreas Uhlmann und Kassenprüfer Sven Thiemann.

- Hartmut Meyer ist in Speldorf aufgewachsen und lebt bis heute dort. Er hat BWL studiert und ist selbstständig im Bereich Versicherungen und Finanzen tätig. Er ist verheiratet und hat fünf erwachsene Kinder. Er ist im Vorstand der Speldorfer CDU und seit 6 Jahren im Beirat der IGS.