Mülheim. . Ein RTL-Fernsehteam besucht das Evangelische Wohnstift Dichterviertel in Mülheim und erfüllt zwei Senioren ihre ungewöhnlichen Weihnachtswünsche.
Ein ungewöhnlicher Besuch sorgte für Aufregung und Vergnügen im Evangelischen Wohnstift Dichterviertel: Ein Fernsehteam von RTL Explosiv kam vorbei und erfüllte zwei Senioren ihre Weihnachtswünsche. Alles wurde gefilmt und gesendet.
Wie Pflegedienstleiterin Simone Assmann berichtet, ging die Aktion von der RTL-Redaktion aus, die sich bei der Leitung des Hauses gemeldet habe. „Mein erster Gedanke war: Das ist eine tolle Idee“, sagt Einrichtungsleiter Andreas Rost. „Und das ganze Team war spontan dabei.“ Über den Sozialen Dienst des Hauses, in dem 101 Menschen leben, wurde Kontakt zu den Bewohnern hergestellt. „Nicht jeder möchte ins Fernsehen“, so die Pflegedienstleiterin, aber zwei waren sogleich dabei: Horst Augustin und Käthe Hanscher.
„Ich esse sehr gerne und bin ein Genießer“, sagt der 81-jährige Horst August, daher war schnell klar, was er sich zu Weihnachten wünscht: „Einmal von einem Profi bekocht werden.“ Für die Sendung am 21. Dezember machte ein Team von RTL Explosiv dies möglich und brachte einen Fernsehkoch mit ins Wohnstift.
Morgens um 10 Uhr standen Redakteurin, Ton-Assistent und Kameramann vor der Tür. Mit großen Scheinwerfern und vielen Kabeln verwandelten sie die Küche im Wohnbereich in ein kleines Fernsehstudio. Um 11.15 Uhr kam dann der Koch Mario Kotaska mit vollen Einkaufstüten. Der Fernsehkoch, bekannt aus der Sendung „Die Küchenchefs“, begann, das Menü für Horst Augustin vorzubereiten. „Für mich war sofort klar, dass ich hier kochen werde“, sagt Kotaska. „Denn ich kann mit wenig Aufwand einem Menschen eine große Freude bereiten.“ Auch der eigene Küchenchef des Wohnstifts habe die Aktion nicht als Kritik an seiner Arbeit verstanden, versichert Pflegedienstleiterin Simone Assmann: „Er fand es toll. Da gab es keine Konkurrenzsituation.“
Horst Augustin war begeistert von dem bekannten Koch, dem er die ganze Zeit zuschauen konnte, und vom Menü: Rinderfilet aus dem Glühweintopf mit Gewürzpolenta und Lauch, als Nachtisch Blitz-Bratapfel mit Chunky Vanillesauce. „Es war alles sehr, sehr lecker“, freute sich der Senior, dem am Tisch noch drei andere Genießer Gesellschaft leisteten. Nach dem Essen unterhielt er sich noch längere Zeit mit dem Fernsehkoch, der sich zu ihm setzte.
Doch dies war nicht der einzige Wunsch, den das Fernsehteam im Seniorenheim erfüllte und filmte. Für die 97-jährige Käthe Hanscher ging es erst am Abend los. Sie hatte sich gewünscht, richtig schick ins Theater zu gehen. Eine Visagistin kam eigens für die Seniorin ins Wohnstift, um sie zu schminken. Dann ging es nach Essen, ins Theater im Rathaus, die Kamera immer dabei. Käthe Hanscher saß bei der Aufführung „Humorvolle Weihnachtslesung“ in der ersten Reihe im ausverkauften Haus. „Sie war erst um 22.30 Uhr wieder zu Hause und hatte richtig viel Spaß“, berichtet Simone Assmann. „Das sind Herzenswünsche, die wir nicht erfüllen können.“
Die Sendung wurde zwar bereits ausgestrahlt, aber sobald sie auf CD ins Haus kommt, soll es eine gemeinsame Vorführung für alle Bewohner geben.