Mülheim. . Zehn Geschwindigkeitsschilder sind am Wochenende mitten in Selbeck von Unbekannten abgebaut worden. Polizei rätselt über Motive möglicher Täter.

  • Schilder wurden nachts auf etwa 800 Metern beidseitig der Straße abmontiert
  • Polizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr
  • Neue Schilder wurden am Montagmorgen von der Stadt wieder aufgestellt

Zehn Geschwindigkeitsschilder sind am Wochenende mitten in Selbeck gestohlen worden. Tempo 30 auf der Kölner Straße gilt dort weiterhin – auch wenn die entsprechenden Schilder in Selbeck kurzfristig nicht zu sehen waren, wie nicht nur Anwohnern aufgefallen ist.

„Die Schilder sind gestohlen worden“, sagte Stadtsprecher Volker Wiebels auf Anfrage. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Schilder auf einer Länge von 800 Metern beidseitig der Kölner Straße von Unbekannten abgebaut. Auch der Polizei war das aufgefallen, die das städtische Bauamt daraufhin in Kenntnis gesetzt hatte. Die Stadt ersetzte die fehlenden Verkehrsschilder umgehend am Montagvormittag. Die Polizei ermittelt, weil es sich um einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr handelt, so Polizeisprecher Peter Elke.

Polizei sucht jetzt nach Zeugen

Die Ermittler nehmen mögliche Zeugenaussagen gern entgegen. Derzeit gibt es noch keine Erkenntnisse, zu welcher Uhrzeit die Diebe zugeschlagen haben. Etwas Zeit müssen die Täter jedenfalls eingeplant haben: „Solche Schilder kann man nicht einfach im Vorbeigehen mitnehmen“, weiß der Polizeisprecher. „Sie hängen in entsprechender Höhe und sind auch gut befestigt. Das ist nicht mit zwei Handgriffen getan.“ Die Polizei schätzt, dass eventuell eine Leiter oder ein Fahrzeug bei dem Diebstahl benutzt worden ist. Über die Motive des oder der Täter kann man nur spekulieren. „Das ist aber“, betont Polizeisprecher Peter Elke, „kein Streich mehr.“ Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter: 0201/829-0.