Mülheim. . Mehr als 2600 Mülheimer haben zwar keinen regulären Job. Doch für den Staat gelten sie nicht als arbeitslos.

  • Die Arbeitslosenstatistik für Mülheim zählt „nur“ 6668 Arbeitslose in der Stadt
  • Tatsächlich aber sind weitere 2628 Mülheimer ohne regulären Job
  • Unterbeschäftigungsquote steigt im Trend seit Jahren an

Die offizielle Arbeitslosenzahl ist in Mülheim, wie anderswo auch mit Genugtuung festgestellt, binnen eines Jahres gesunken. Doch tatsächlich sind mehr Mülheimer arbeitslos, verrät ein Blick in den aktuellen Arbeitsmarktreport, der am Mittwoch veröffentlicht worden ist.

Wieder einmal klafft das, was bundesgesetzlich als offizielle Arbeitslosenzahl definiert ist, und die Realität weit auseinander. Nach offizieller Lesart waren Ende November 6668 Mülheimer als arbeitslos in der Statistik registriert, 222 weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote sank im November leicht auf 8,0 Prozent.

Unterbeschäftigungsquote liegt bei 10,9 Prozent

Tatsächlich aber stehen sage und schreibe 2628 Mülheimer mehr als offiziell angegeben ohne regulären Job am Arbeitsmarkt da. Sie werden aber nicht von der Statistik erfasst, weil sie etwa aktuell ein Bewerbungstraining absolvieren, einem Ein-Euro-Job nachgehen oder sich auf Vermittlung der Arbeitsverwaltung weiterbilden. So gelten 9296 Mülheimer, 160 mehr als im Vorjahr, als unterbeschäftigt (Quote: 10,9 Prozent). Arbeitssuchend sind laut Agentur für Arbeit gar 13 581 Mülheimer.

Beim Blick auf die Statistik stellt Agentur-Chef Jürgen Koch dennoch nur fest, dass die Zahl der offiziell erfassten Arbeitslosen binnen Jahresfrist abgenommen hat, zum Anstieg bei der realen Unterbeschäftigung verliert er in der Mitteilung seiner Behörde jedoch kein Wort.

Trend hält an: Zahlreiche offene Stellen

Gleichwohl gibt es auch Positives zu berichten vom Arbeitsmarkt. „Die Anzahl der offenen Stellen, die uns gemeldet wurden“, so Koch, „liegt weiterhin auf einem guten Niveau.“ 443 neue Stellen haben Arbeitgeber der Agentur im November gemeldet. Zu vermitteln sind insgesamt 1458 freie Stellen in Mülheim, 216 mehr als im November 2015. Sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren in der Stadt Ende März (aktuellere Zahlen liegen nicht vor) 58 684 Menschen, ein Zuwachs von 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.