Vom 12. bis zum 23. November finden zum 28. Mal die Mülheimer Kinderfilm- und Kinderbuchtage statt. Stadtbüchereien stellen buntes Programm mit Vorlesungen und Theateraufführungen auf die Beine
Es war einmal. . . Ausgesprochen märchenhaft wird es, wenn Schneewittchen und die sieben Zwerge, das Rotkäppchen oder Frau Holle durch Mülheim touren. Und das auf eine ganz besondere Weise.
Im Rahmen der 28. Mülheimer Kinderfilm- und Kinderbuchtage (MüKiKiTa) vom 12. bis zum 23. November kommen sechs Mülheimer Grundschulen schon vor dem offizieleln Startschuss bereits am 6. und 7. November in den Genuss, mit allen Sinnen in die Märchenwelt von Hans Christian Andersen, die der Gebrüder Grimm oder auch in die Gschichten von Astrid Lindgren abzutauchen. "Das A und O beim Erzählen ist der Blickkontakt mit den Kindern", weiß Birgit Hass, pädagogische Mitarbeiterin der Zentralbücherei. "Kinder verinnerlichen die Geschichten rasch, da sie einerseits mit ihren Grundbedürfnissen übereinstimmen und andererseits eine Hilfestellung bei der Lebensbewältigung sind."
In der praktischen Umsetzung der MüKiKiTa werden die verwunschenen Gestalten zwar nicht zu Brei, aber zu Pizza. "Zwischen "Aladin und die Wunderlampe", Märchenrätsel und Bastelaktionen tischt die Märchenküche eine Zwergenpizza auf", verrät Birgit Hass.
Doch nicht nur die Grundschüler sollen von den MüKiKiTa profitieren. Am 12. November erwartet die Märchenfreaks um 8.30 und 10 Uhr bereits die Märchenerzählerin Sabine Schulz in der Kinderbücherei. "Bei der Autorenvorlesung von Yücel Feyzioglu, der aus deutschen und türkischen Büchern vorliest, können sich die Kinder aktiv beteiligen", so Elke Hoffmann, Leiterin der Kinderbücherei. Autorin Astrid Seehaus wird die Kinder mit einer Hexenshow in ihren Bann ziehen und Märchenerzählerin Josefa Röger lenkt den Blick nach Norwegen.
Fantasievoll wird es am Montag, 12. November, um 10 Uhr, denn da machen die Theater Monteure "Zwergenfrühstück" Halt in der Zentralbücherei und überlassen den Zuschauern den weiteren Ablauf. Anlässlich des 100. Geburtstag von Astrid Lindgren gibt es am 14. November um 10 Uhr in der Zentralbücherei die Theateraufführung des Mülheimer Figurentheaters Wodo "Rasmus und der Landstreicher".
"Während den MüKiKiTa haben wir eine Unicef Ausstellung im Haus, die zeigt, wie Nothilfeprogramme das Überleben von Kindern und Frauen sichern", informiert Jaqueline Philipp von der Stadtbücherei einen zusätzlichen Aspekt. Der Freundeskreis der Stadtbücherei veranstaltet zudem ein "Café Kids". "Jeweils um 15 Uhr können Kinder ab acht Jahren mit uns Kuchen und Plätzchen backen, die wir anschließend verkaufen wollen", freut sich Bernhard Haake auf die Zusammenarbeit mit den Kindern. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) rückt zudem mit ihrem Spielemobil an.
Und wenn dann das letzte Märchenstündlein geschlagen hat? "Wenn sie nicht gestorben sind, dann sehen wir uns nächstes Jahr wieder", verspricht Klaus-Peter Böttger.