Die Bauarbeiten am neuen Gleiskreuz in der Innenstadt im Bereich Friedrich-Ebert-/Leineweberstraße machen eine Änderung der Verkehrsführung für den Individualverkehr aus dem Mülheimer Süden notwendig.

Fahrzeuge, die von der Kampstraße in Richtung Innenstadt wollen, werden jetzt über die Wilhelm-, Bleich- und Ruhrstraße umgeleitet und treffen im Bereich Leineweber-/Ruhrstraße auf Linksabbieger, die von der Ruhrstraße auf die Leineweberstraße in Richtung Stadtmitte abbiegen

Seit Beginn der Bauarbeiten ist nur noch eine Abbiegespur vorhanden. Da der gesamte Verkehr in Richtung City aus dem Mülheimer Norden (Styrum, Dümpten und Winkhausen) über die Ruhrstraße fährt, reicht die Kapazität der Kreuzung Leineweber-/Ruhrstraße nicht aus, um den Verkehr zügig abzuwickeln.

Zur Entlastung der Kreuzung hat die Straßenverkehrsbehörde die Ruhrstraße für den aus Richtung Styrum anrollenden Verkehr gesperrt. Er wird von der Friedrich-Ebert-Straße über die Konrad-Adenauer-Brücke, Bergstraße und Schloßbrücke in die Innenstadt geführt. Diese Umleitung bleibt bis zum Ende der Bauarbeiten am 11. Mai bestehen. Fahrzeuge von der Aktien- bzw. Bahnstraße können weiterhin die Ruhrstraße befahren. (Redaktion)